Beiträge von Udeo

    Danke für die Hilfe.


    Ich habe die Sache nochmal angeschaut. Laut Benutzer funktionierte es gut, als sie noch in der Lage waren, die Refreshzeit selbst runter zu setzen.


    Ich habe nun die Zeit mal auf eine Minute gesetzt und werde unseren Mailserver in den nächsten Tagen genau beobachten.


    Der FreeBusyRefresh Agent sieht gut aus. Das wäre dann der letzte Ausweg.

    Hallo zusammen


    Wir betreiben einen Exchange 2003 Server und setzen Outlook XP ein. Die DC's sind Win2003.


    Vor kurzem habe ich die Frei/Gebucht Option in eine Group Policy aktiviert. Nun hat sich herausgestellt, dass durch diese Aktivierung die Möglichkeit deaktiviert wird, dass User die Aktualisierungzeit der Frei/Gebucht-Daten anpassen können. Als Zeit haben wir momentan die standardmässigen 15 Minuten drin. Dies ist jedoch für einige unserer Benutzer zu lang.


    Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit (zum Beispiel durch ein spezielles ADM Template) die Aktualisierungs-Option wieder zu aktivieren?
    Oder als andere Möglichkeit: Könnte es zu Performanceproblemen kommen, wenn wir die Aktualisierungszeit für alle 130 Benutzer auf 1 Minute herunter setzen?


    Danke für die Hilfe

    Hallo zusammen


    Einer (wirklich nur ein einziger) unserer User hat ein seltsames Problem.


    Zur Software:
    Im Einsatz haben wir einen Exchange 2003 Enterprise Server in Verbindung mit Outlook XP (2002) Clients.


    Zum Problem
    Wenn der oben genannte Benutzer an bestimmte Empfänger eine Email schicken will, bekommt er unmittelbar nach dem Abschicken einen NDR. In diesem NDR steht, dass die Email nicht an die Adresse
    VORNAME.NACHNAME@DOMAIN.COM:vorname.nachname@domain.com
    geschickt werden kann. Vorname, Nachname und Domain sind die jeweiligen des entsprechenden Empfängers.
    Ich habe mittlerweilen herausgefunden, von wo diese seltsame Schreibweise kommt, nur noch nicht wieso.
    Also, wenn man aus Outlook eine Email an ein externe Person schicken will, und dann im Feld wo man den Absender reingeschrieben hat den Absender doppelklickt, öffnet sich das Fenster "E-Mail-Eigenschaften". Dort gibt es ein Feld E-Mail-Typ. Dieses sollte normalerweise auf SMTP stehen. Bei dem oben genannten User steht dort drin jedoch die Email-Adresse es Empfängers in Grossbuchstaben.


    Nun meine Frage: Kann ich diese Einstellung irgendwo (ev. in den Benutzereigenschaften im Outlook) anpassen? Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden. Komischerweise tritt das Problem ja nur bei einem Benutzer und dort wiederum nur bei einigen wenigen Empfängern auf. Der Benutzer umgeht das Problem momentan, indem er, wenn er einen NDR bekommt, die Email nochmals schickt, vorher aber den E-Mail-Typ von Hand anpasst.


    Was mir noch aufgefallen ist, der Benutzer hat die Empfänger, welche das Problem verursachen, nicht in seinen Kontakten gespeichert. Dort könnte man nämlich den E-Mail-Typ anpassen.


    Somit muss ich noch eine zweite Frage stellen:
    Gibt es eine Möglichkeit, die Email-Adressen, welche man schon mal als Empfänger eingegeben hat und sich Outlook so gemerkt hat irgendwie anzupassen? So wie es mit Kontakten möglich ist? Dies wäre ev. eine Lösung des Problems.


    Besten Dank für die Hilfe


    Grüsse, Fabian

    Hallo Jürgen


    Seit gestern Vormittag sind nun die Exchange-Dienste deaktiviert. Bis jetzt scheint alles gut zu gehen. Ich werde nun den alten Server noch bis Montag online lassen und ihn dann deinstallieren. Zur Absicherung habe ich noch ein Image gemacht.


    Gruss, Fabian

    Danke für die Hilfe


    Den KB-Artikel habe ich mir mal durchgelesen und festgestellt, dass ich den Server für die Offline Adress List noch nicht angepasst hatte. Dies habe ich nun noch getan. Bis auf die Deinstallation des alten Exchange Servers habe ich alle Punkte durch.
    Sollte mein Problem durch die Deinstallation behoben sein? Wenn ja, werde ich dies morgen durchführen.

    Hallo zusammen


    Ich habe vor kurzem unseren Exchange 2000 Sevrer auf 2003 migriert. D.h. ich habe den neuen Server komplett auf neuer Hardware installiert. Der alte lief noch auf Win2000, der neue nun auf Win2003. Momentan sind noch beide Server im Netz verfügbar, die Mailboxen jedoch alle auf dem neuen Server. AD läuft ebenfalls auch Win2003.


    Nun habe ich gestern mal die Exchangedienste auf dem alten Server gestoppt, und kurz darauf konnten einige Benutzer nicht mehr auf ihr Mailkonto zugreifen. In den Einstellungen von Outlook habe ich dann gesehen, dass noch der alte Exchangeserver eingetragen war. Nach manueller Änderung dieser Einstellung konnten die Benutzer wieder auf ihre Mailboxen zugreifen.


    Nun meine Frage:
    Gibt es irgendwo eine Einstellung, welche jeden Benutzer auf den neuen Exchangeserver leitet? Egal ob der alte Server läuft oder nicht? Oder sonst irgendwo etwas, was ich nicht berücksichtigt habe?


    Danke für die Hilfe