Verzögerungsmeldung

  • Hallo!


    Was erlebt man nicht alles, wenn man einen neuen Server in Betrieb nimmt.


    Seit gestern kommen auf einmal Mails mit dem Absender "Administrator" und den Betreff "Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (Verzögerung)".


    Inhalt:


    Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.


    DIES IST NUR EINE WARNUNG.


    SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.


    Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.


    mitarbeiter@extern.de


    Leider stimmt das nicht so ganz. Einige Mitarbeiter haben in ihren Einstellungen eine Weiterleitung zu einem externen Postfach drin. Die Mails kommen nur nicht bei den externen an.


    Auch das generelle Senden an ein externes Postfach geht nicht mehr?


    Wäre für jeden Hinweis dankbar!


    Gruss
    Jörg



    Kommentar:
    Hab grad gesehen, das alle Mails in der Warteschlange landen. Lassen sich die Mails von hieraus noch versenden bzw. aus der Warteschlange entfernen?
    Momentan befinden sich knapp 900 Mails in der Warteschlange, die teilweise schon seit gestern hätten versendet sein müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du kannst in der Warteschlange die Verbindung erzwingen.


    Aber was mich erst einmal interessiert, wie sendest du?


    Direkt per DNS oder über einen Smarthost vom Provider?


    Ist an dem Server vielleicht was mit DNS nicht in Ordnung?


    Wenn du smarthost verwendet, kannst du den per telnet erreichen?


    Ggf. mal die Einstellungen von DNS / WINS prüfen oder posten.


    ;)

  • Es wird direkt per DNS gesendet. Bisher gab es keine Probleme. Nur seit gestern landen alle Mails in der Warteschlange.


    Kann das was mit dem Wert der MTU Size zu tun haben, der vorgestern nachträglich gesetzt wurde?


    Gruss
    Jörg

  • Super Nobby! Besten Dank!


    Es lag am SMTP. Ein Neustart und die Mails werden aus der Warteschlange verschickt.


    Ein schönes Wochenende!
    Jörg