OWA geht nicht mehr / Zertifikatproblem?

  • Hallo zusammen,


    beim Versuch auf einem SBS2003 Standard ActiveSync mit AUTD einzurichten habe ich wohl einen Bock geschossen.


    Hintergrund: der Server hat keine feste IP, sondern ist über DynDNS "auffindbar".


    Historie was passiert ist:


    - Konfigurations-Anleitung von Microsoft abgearbeitet ("Nutzung_WM5_MSFP_mit_SBS2003.pdf");


    - bei der Auth. des mobilen Geräts gabs ein Zertifikatsproblem;


    - Zertifikat ist auf server.domainname.local ausgestellt, passt natürlich nicht;


    - im IIS-Admin das Zertifikat entfernt, neue Zertifikatsanforderung erstellt, in der Zertifizierungsstelle das Zertifikat vom Typ "Webserver" mit CN auf den DynDNS-Namen erstellt, im IIS-Admin eingefügt;


    - nächster Auth.-Fehler am mobilen Gerät taucht auf: die anonyme Anmeldung muss im IIS für die Standardwebseite ausgeschaltet werden, nur die integrierte Windows-Anmeldung ist richtig (Hinweis von einer Webseite inkl. bebilderter Anleitung... im Nachhinein kommt mir das etwas suspekt vor);


    - Sync geht immer noch nicht, OWA geht auch nicht mehr (Webseite wird gar nicht mehr angezeigt);


    - Wieder zurückgestellt auf anonymen Zugriff;


    - Webseite wird wieder geladen, aber egal welchen Benutzer ich verwende, es erscheint immer der Fehler, das Benutzername und/oder PW nicht richtig wären, und im Eventlog ID 5 von "Active Server Pages", dass ein Cache für DefaultAppPool (oderso) nicht erstellt werden konnte;


    - Rückkehr zum ursprünglichen Zertifikat geht nicht, ist nicht mehr da (das wurde wohl mit dem "entfernen" gegrillt...);


    - eine neue Zertifikatanforderung auf den gleichen Namen kann ich an der Zertifizierungstelle (!) nicht mehr bearbeiten, weil der Typ "Webserver" nicht mehr angeboten wird;


    Hat jemand eine Idee was man nun noch machen kann um erstmal das OWA wieder lauffähig zu bekommen?


    Die lokalen Webseiten sind NULL angepasst, da wurde nie was dran gemacht (von daher keine Vorbehalte irgendwas sichern zu müssen)


    Für jeden Grashalm dankbar... :)

  • Hallo Norbert,


    Danke für die schnelle Antwort. Mit dem Neuaufbau der Metabase hats geklappt.


    Bleibt die Frage - warum passiert sowas?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schön, das es geklappt hat.


    Hintergrund:
    durch die installation eines zertifikates wird die veröffentlichung des IIS komplett geändert.


    Geht nun was quer, wie bei dir, ist der IIS unter Umständen nicht lauffähig.


    Daher immer vor solchen arbeiten die Metabase sichern!
    Siehe hier in der DaSi:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/015.pdf


    Das gehört auch zu dem normalen täglichen Backup!


    Asnsonsten - kann schon mal passieren...


    ;)

  • Naja, jedenfalls bin ich mit AUTD und SBS2003 Standard jetzt wieder genau da, wo ich vorher war. :-?


    Hätte ich die Umstellung der Zertifikats evtl. über den SBS-Assistenten ("Internet") in der Serververwaltungskonsole machen sollen?