SBS 2003 Warteschlange lässt sich nicht löschen

  • Hallo Forumsteilnehmer,
    leider habe ich bei der Suche über die Warteschlange nichts gefunden, deshalb schildere ich mal mein Problem:


    In der Warteschlange von einem SBS 2003 befinden sich eMails welche nicht zustellbar sind. Über die Funktion Nachricht suchen, erhalte ich leider kein Ergebnis, deshalb ist es auch nicht möglich diese eMails zu löschen.
    Der 2. Versuch die eMails über den Explorer im Verzeichnis C:\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\Queue zu löschen schlug ebenfalls fehl, da dieser leer ist.


    Gibt es hierzu noch andere Lösungsansätze oder hat jemand Erfahrungen mit solch einem Verhalten gemacht?
    Viele Grüsse
    roline

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!


    Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Deine Warteschlange im ESM zeigt Mails an und wenn Du darauf gehst und Nachrichten suchen machst sind keine zu sehen? Hast Du mal die Ansicht aktualisiert? Vielleicht waren ja die Mails genau in der Zeit geroutet wurden, als Du diese gesucht hast.


    Sonst hänge doch bitte mal ein Screenshot mit an.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    genau das ist das Verhalten von meinem Exchange. Habe mal 2 Screeshots angehängt. Beim ersten ist das Mail von Webtv.com zu sehen. Beim 2. Bild sieht man in der Titelleiste, dass ich das Mail markiert habe, aber es ist kein Ergebnis in der Suche zu sehen.



    Viele Grüsse
    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Danke für die Bilder! Das zweite Bild sagt nicht gerade viel, allerdings sehe ich zwei Dinge auf dem ersten Bild. Zum einen steht unten, dass ein SMTP Protokollfehler aufgetreten ist und zum anderen ist ein Ausrufezeichen beim MTA zu sehen. Als erstes würde ich mal den MTA, das Routing und den virtuellen SMTP Server neu starten. Dann schau mal bitte ins Eventlog ob Du Fehlermeldungen sehen kannst.


    Der SMTP Connector hat eine Verbindung zur Domäne webtv aufgebaut und wenn gerade eine Übermittlung versucht wird, die in einem Fehler landet, kannst Du die Mail nicht sehen.


    Du könntest auch mal das Logging vom SMTP aktivieren (Anleitung in den How-To) und die Warteschlange Fixieren. Dann solltest Du was sehen. Der Neustart sollte aber auch schon helfen.


    Gruss
    Heinz

  • Guten Morgen Heinz,


    Danke für deine schnelle Antwort. Kannst du mir bitte kurz aufzeigen, was der "MTA" ist?? Peinlich, peinlich.
    Der Neustart wird leider nichts bringen, da ich dieses bereits versucht habe. Den Rest werde ich heute Abend weiter versuchen.
    Wünsche noch einen schönen Tag...
    Grüsse
    Achim

  • Hallo Heinz,


    bin nun endlich dazu gekommen, deine Tipps in die Tat umzusetzen.
    Folgendes Verhalten hat sich dann dabei eingestellt: Der virtuelle Server für IMAPI4, NNTP und POP3 hat sich nicht mehr starten lassen; das ist allerdings nicht tragisch, da diese auch nicht konfiguriert worden waren. Zu Einträgen in der Ereignissanzeige kam es nicht..
    Jetzt bleibt der Eintrag wesentlich länger stehen, obwohl die Mail schon ausgeliefert wurde; Und sie lässt sich immer noch nicht suchen bzw. löschen..
    Viele Grüsse
    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dan erstelle mal einen neuen Connector und übernehme die Einstellungen vom alten. Du kannst aber auch mal das Diagnoselogging aktivieren um etwas mehr im Log sehen zu können. Dadurch, das Du die Warteschlangen fixiert hattes gab es den Fehler mit IMAP und POP.


    Als letztes würde ich sinst einen neuen Virtelllen Server im ESM unter Protokolle erstellen und die bestehenden Eistellungen ebenfalls übernehmen.


    Gruss
    Heinz