Transport Rule für Mail Public Folder

  • Hallo!


    Gibt es eine Möglichkeit für einen Mail Public Folder eine Transport Rule zu erstellen?


    Ich habe einen Mail Public Folder 'Info' angelegt, der alle Mails an info@<domain>.de annimmt. Ich habe auch entsprechende Berechtigungen vergeben, so dass die User über info@<domain>.de versenden können. Damit die gesendeten Mails auch in einem Public Folder gesammelt werden, würde ich diese gerne über eine Transport Rule an den info-Folder senden, nur leider taucht der Public Mail Folder in in der Adressliste auf.


    Hat jemand eine Idee wie man sowas löst?


    Gruss,
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Publi Folder DB ist vergleichbar mit der Mailbox DB. Beide liegen auf dem Server mit der Mailboxrule! Wenn Du nu eine Mail von einem Postfach an ein anderes Postfach oderauch Public Folder sendest, erfolgt dies auf Basis des AD Objektes und der hinterlegten SMTP Adresse an den Transport Server, auch wenn beide Postfächer und auch der Öffentliche Ordner auf einen Server liegen.
    Über den Server mit der Transport Rule in der AD Site, werden also alle Mails geroutet. Somit kannst du auch regeln auf Basis der Adresse / Objkt definieren.
    Ausserdem werden alle Emailactivierte Objekte in der GAL angezeigt. Um dies zu unterbinden solltest du in die Eigenschaften des Offentliche Ordners schauen, ob du diesen nicht in der GAL anzeigen lassen kannst. Falls dies nicht über die GUI geht, geht dies sicherlich über die PowerShell.


    Leider habe ich gerade keinen 2007 zur Hand um genauer nach zu sehen.


    Gruss
    Heinz

  • Vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort!


    Leider kann man bei Transportregeln auf einem Hub-Transport-Server als Forward-Adressen wohl nur Active Directory Postfach- Kontakt- und Mailaktivierte Benutzer angeben. Der (Mail) Public Folder wird jedoch als Exchange System Object geführt und kann deshalb nicht ausgewählt werden.


    Grüsse,
    Florian

  • Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe das ganze jetzt einfach über eine Shared Mailbox gelöst. Ist zwar nicht ganz so elegant, aber es funktioniert zumindestens.


    Grüsse,
    Florian

  • Ich hab das jetzt mal ausprobiert. Vermutlich meinst Du mit "-Journalmailbox@domain.com" den Parameter "-JournalEmailAddress <RecipientIdParameter>". Nur leider kann ich hier wieder nicht die eMail-Adresse eines Mail Public Folders angeben.


    Grüsse,
    Florian

  • Hallo,



    hat jemand zwischenzeitlich das Problem schon gelöst?


    Set-MailPublicFolder hat eigentlich einen Parameter, der -Instance heisst. Hier kann man ein AD-objekt eintragen mit dem der Public Folder dann verbunden wird. Allerdings weiss ich nicht nach welcher Konvention das geht und obs funktioniert.


    Wäre echt toll, wenn da jemand mehr weiss...


    Grüsse.