Öffentliche Ordner nicht sichtbar

  • Wenn ich Benutzer bestimmten Gruppen zuweise, um den Zugriff auf öffentliche Ordner zu regeln, können diese Benutzer den jeweiligen öffentlichen Ordner nicht sehen.


    Habe mittlerweile auch schon rausgefunden, dass das wohl daran liegt, dass der Benutzer Standard "Keine" Rechte auf den Ordner hat und man für so einen Zugriff den Standardbenutzer aus den Clientberechtigungen löschen soll.


    Mein Problem ist jetzt folgendes: Immer wenn ich den Benutzer Standard lösche und auf Übernehmen gehe, legt er den Benutzer Standard wieder an. Wie bekomme ich den Benutzer dauerhaft gelöscht? Denn ich möchte ja, dass jeder Benutzer auch nur die öffentlichen Ordner sieht, mit denen er überhaupt zu tun hat.


    Bin auch für jede andere Idee dankbar. Nur wenn ich dem Benutzer Standard/Default alle Rechte entziehe, sieht auch keine andere Gruppe den jeweiligen Ordner mehr.


    Grüsse
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kann das heute abend mal in meiner Testumgebung machen.


    Soweit ich weiss, handelt es sich dabei um ein vererbtes Recht.
    Könntest du also nicht einfach entfernen, sondern müsstes die Rechte kopieren.


    Das macht das für die Zukunft aber schwer.


    Egal, ich guck mal, was ich finde.


    8-)

  • Hallo,


    versuch es mal folgendermassen:
    Gib "Standard" keine Rechte, Ordner auch nicht sichtbar.
    Vergib dann die Rechte auf die einzelnen öffentlichen Ordner gruppenbasiert.


    Gruss,
    Thomas