Exchange+rätselhafte Mailadressen in Outlook (@xyz.local)

  • Hallo Experten,


    ich bin leider keiner, daher mein Hilferuf in diesem Forum:
    ich betreibe einen Exchange-Server 2000, der lediglich den internen Mailverkehr regelt. Nach draussen geht's über Strato ganz normal via POP3.
    Im Outlook (2003) habe ich 2 Mailkonten erstellt. Standardkonto ist der Exchange-Server, dann der normale STrato-Pop-Account (in der Reihenfolge).


    Nun mein Problem:


    verschicke ich über Outlook Mails intern, dann funktioniert alles perfekt. Wenn ich aber Mails nach draussen schicke (meier@draussen.de), wird diese Mail zwar verschickt, der Empfänger bekommt aber als Absender folgende Mailadresse gezeigt (name@domain.local). Würde er auf die Mail direkt per "Antworten" reagieren, ginge diese natürlich ins Leere.


    Wenn ich die Reihenfolge der Konten in Outlook ändere (zuerst den POP3-Account, dann Exchange-Server) ist dieses Problem behoben, allerdings werden dann die internen Mails nicht mehr verschickt, da sie ja standardmässig via POP3 verschickt werden, da dann aber die Mailadresse nicht stimmt.


    Viele Sätze für ein im Grunde simples Problem - ich hoffe, mir kann jemand helfen???!!!


    Liebe Grüsse,
    Karsten

  • PS:
    und du solltest dann auswählen, über welches Konto du die externen Mails versenden willst. Wenn du eine neue Mail schreibst, hast du neben dem Butto "Senden" noch den Button "Konten", dort solltest du dann anstatt dem Exchange das Strato Konto wählen.


    Hoffe, damit geholfen zu haben:-)


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten,


    willkommen an Board!


    Ergänzend zu den Hinweisen von Roland:


    Exchnage-Profil und Pop3 ist seitens MS nicht empfohlen.


    Zudem solltest du mindestens die Empfänger-Richtlinien anpassen:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Dann passt schon mal dei Mailadresse.


    Wie viele User sind es denn?


    Ich würde auch den externen Mailverkehr über den Exchange abwickeln - dafür ist er gemacht.


    Senden geht via SMTP-Connector:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/017.pdf


    Allerdings nicht über DNS senden, sondern den Smarthost von T-Obline eintragen.


    Die Mails vom Pop_Konto kannst du mit einem PopConnector abholen.


    Schreib mal wieder!


    8-)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer