ForstPrep - DomainPrep

  • Hallo zusammen,


    ich bin Admin einer untergeordneten Domäne.
    ddd.aaa.bbb.ccc
    Auf die übergeordneten Domäne habe ich keinen Zugriff. Diese Domäne ist auch produktiv im Einsatz.


    Soll nun einen Exchange Server 2003 zu Testzwecken installieren, der auch von anderen Standorten ereichbar ist. Habe daher eine weitere ChildDomain angelegt.
    exch.ddd.aaa.bbb.ccc


    Meine Frage: Darf ich ein ForestPrep ausführen ? Habe Bedenken, dass ich in den übergeordneten Domänen was "reinschreibe". Eigentlich soll die Domäne exch ja autag bleiben. Es werden Maximal 5 Mailboxen dort angelegt werden.


    Der Server ist gleichzeitig DC und ExSrv für die neue ChildDomain.


    Reicht es vielleicht nur ein Domainprep zu machen ?


    Danke vorab für Eure Unterstützung.


    Gruss Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    Du musst auf jeden Fall ein Forestprep machen, wenn bisher noch kein Exchange-Server im Forest vorhanden ist. Allerdings fürchte ich, dass Dir dazu die Rechte fehlen werden.


    Wirst Du also mit den Admins des Forest abklären müssen...


    Willmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn deine Domäne eine Child Domäne der Produktivdomäne ist und dort schon eine Forestprep gelaufen ist, dann musst Du keinen Forestprep mehr ausführen.


    sollte aber dort noch keine Forestprep gelaufen sein, dann musst Du dies noch nachholen lassen.


    Was Du allerdings in allen Domänen mit Mailenabled Objekten ausführen musst, ist den Domainprep.