Pop3 Connector und SMTP

  • Hallo Leute,


    ich habe am WE einen neuen SBS2003 installiert (englische Version). Läuft soweit ganz gut.


    Aber ab jetzt fängt das Drama an.


    Die Mails lasse ich mittels Pop3-Connector von unserem Provider abholen. Klappt bestens nur habe ich folgendes Problem. Er holt die Mails ab aber diese landen nie in dem dazügehörigen Postfach. Suche ich die Mail über das "Message Tracking Center" wird diese zwar auch gefunden aber als letzten Satz steht hier dann "Message submitted to the Categorizer" und das wars.


    D.h. Alle Mails die jetzt ankommen landen irgendwie im Nirvana und ich bekomm Sie auch nicht mehr her. Erster Gedanke war, dass die Mails im BadMail-Verzeichnis liegen aber dieses ist vollkommen leer. Selbst in der Queue oder im Pickup steht nichts.


    Kann mir hier jemand ganz schnell weiterhelfen?


    Gruss
    Markus

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Der Haken ist bei mir gesetzt. Aber vielleicht habe ich hier einen Fehler drin.


    Meine Domäne heisst: myhost.local


    Folgende Einträge habe ich in der DefaultPolicys drin:


    SMTP myhost.de
    X SMTP myhost.local
    X X400 ....



    Den SMTP-Eintrag myhost.de habe ich nur mit reingenommen, damit Emails auch an diejenigen über den SmartHost geleitet werden die kein Exchange Postfach sondern nur eine SMPT-Adresse haben. Bei diesem Eintrag ist auch der Haken drin, dass er für die Gesamte Domäne zuständig ist.


    Ist dieser Eintrag nicht drin, bekomme ich postwendend die Meldung, das die Mail in einer Schleife hängt.


    Gruss
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Da wird sicher auch der Fehler liegen! :)


    Wenn ich eine Mail an einen Deiner Exchange Benutzer (user1@myhost.de) von extern sende, landet die Mail bei Deinem Provider im Postfach. Der POPCon holt dann für Exchange diese Mail ab und legt diese in die Warteschlange. Zwar hat der Benutzer diese Emailadresse hinterlegt, allerdings weiss der Exchange Server nicht, dass dies seine Emaildomäne ist und versucht die Mail an Deinen Provider zu schicken, da dort die MX Records im DNS verweisen. Da Dein Server sicher einen Relayschutz hat, werden die Mails nicht wieder zu Deinem Provider geleitet sondern landen in der Tonne!


    So ein Thema wurde schon mal ausführlich im Forum besprochen. Schau mal hier rein:
    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/111


    Gruss
    Heinz