Probleme mit der Weiterleitung von Exchange

  • Hallo


    Ausgangssituation:


    MS SBS 2003 (Als DC und Mailserver)
    G-Data Spamfilter, AntiVirus
    POP3-Konten bei Strato
    Notebook als Client


    Der Exchange ruft KontoA@strato.de bei ab. Die Email durchläuft den SPAM Filter und wird anschliessend an einen Kontakt mit externer E-Mail Adresse (KontoB@strato.de) weitergeleitet. Das Notebook ruft KontoB@strato.de mit POP3 ab. Der Persönliche Ordner des Notebooks ist das Postfach des Exchange. In dieses Postfach werden alle ankommenden Mails geleitet.


    Es ist nicht möglich den Exchange als POP3-Server zu konfigurieren, so dass Email vom Internet aus abgerufen werden können.


    Problem:


    Die Weiterleitung von KontoA@strato.de nach KontoB@strato.de funktioniert nicht stabil bzw. bricht spontan zusammen.


    Keine Fehler im Ereignisprotokoll.


    Hat jemand vielleicht eine Lösung oder einen Lösungsansatz.


    Grüsse


    Trainee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    SPAM-Filter funktionieren ind er Regel nur, wenn sie die Mails per SMTP bekommen.


    Du arbeitest wahrscheinlich mit dem POP3-Holer des SBS. Die sind alle konzeptbedingt nur ein Kompromiss, und dieser besonders ... :(


    Lösung: Nimm einen POP3-Holer, der etwas professioneller ist (Vorschläge und Erfahrungen gibts hier immerzu) oder noch besser: Lasse Dir die Mails per SMTP zustellen.



    > Es ist nicht möglich den Exchange als POP3-Server
    > zu konfigurieren, so dass Email vom Internet
    > aus abgerufen werden können.


    Da er das aber kann - musst Du uns ein paar Details geben, damit wir weiterhelfen können...


    Willmar

  • Der SPAM Filter unterstützt POP3.
    SMTP Zustellung ist leider nicht möglich.


    Die POP3 Connectoren sind die SBS std.


    Ich weiss, dass es alternativen gibt, habe sie aber noch nicht getestet. Gibt es Empfehlungen?


    Ich suche mal im Forum...


    Den Exchange als POP3 Server zu konfigurieren ist generell möglich, jedoch sitze ich hinter einer Firewall auf die ich keinen Einfluss habe und jegliche Art von Portweiterleitung oder Veröffentlichung von DNS oder IP verhindert.

  • Ja es scheint an den Connectoren gelegen zu haben und daran das der Server über DNS versand hat.


    Vielen Dank!


    - Thema kann geschlossen werden -