Mehrere Faxnummern -> Mehrere Ziele -> mit SBS?

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen MS SBS 2003 SP1. Ein Lancom 1711VPN Router stellt die ISDN "Karte" im Server da. Der Faxempfang klappt auch 1a.
    Meine Überlegung war nun, wenn ich mehrere MSNs habe, kann der SBS die unterscheiden und anhand der Nummer die Faxe an bestimmte Ziele leiten?
    Ich find dazu leider keine Einstellungen am SBS. Geht das so wie ich mir das vorstelle ohne weitere Software???


    Danke für eure Hilfe


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das habe ich ähnlich, allerdings mit FaxWare und Lancom LanCapi hinbekommen.


    Wir habe eine MSN-Nummer als DDI "umgebogen", d.h. zusätzlich nach der MSN wartet der Dienst
    auf weitere 2 Ziffern.


    Somit macht man aus einer MSN einen quasi-Anlagenanschluss.


    Bei meinem Kunden habe wir zweistellig genommen, damit man die Fax-DW
    an die Tel-DW angleichen konnte.


    Ob der Dienst vom SBS das auch kann - keine Ahnung.


    Ist das denn ein PTP oder PTMP Anschluss?


    :D

  • Wir wollen das an einem PTP Anschluss nutzen.


    Hm, dass das mit den Nummern erweitern beim SBS geht bin ich am bezweifeln. Man muss ja ein Gerät pro Route im SBS bestimmen. Da habe ich aber ja nur eins zur Auswahl. Ich müsste es irgendwie hinbekommen, das "Capi Faxmodem" mehrfach zu installieren. Diesen könnte man dann ja die DW zuordnen. Leider klappt das mit dem "mehrfach installieren" nicht so richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    stimmt, es kann immer nur einen Capi-Treiber geben.


    Das geht übrigens auch mit mehreren Routern!


    Dann hat man eine entsprechende Anzahl Leitungen gleichzeitig.


    Wenn das Faxaufkommen (noch) hoch ist, würde ich eine 3rd-Party-Lösung bevorzugen.


    Für wieviel User brauchst du das?


    Wir haben trotz Mail noch ca. 400-600 Faxe pro Woche.


    8-)

  • es geht da um zwei Standorte - unsere Zweigstelle, da würden 4 DW reichen - müsste dann ja über eine FritzISDN machbar sein, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
    Der Hauptstandort, ja da wär halt schon schön so 20 DW bedienen zu können.
    Auch wenn ich mich zzt. noch irgendwie gegen eine 3rd-Party-Lösung sträube, kannst du mir eine empfehlen?


    Ich hab da noch eine Frage. Wie sendet man den Faxe "richtig" über den SBS? Ich kann so langsam die Mitarbeiter davon überzeugen :/. Macht man das über den Fax Druckertreiber oder über die Outlook Lösung?
    Über den Druckertreiber klappt das irgendwie nicht immer so richtig zuverlässig habe ich das gefühl...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir verwenden Tobit Faxware in der Version 6.6
    (Gibt es nicht mehr - eBay & Co....)


    Allerdings nur zum Faxen.


    Die neue Version David 10 ist da schon mehr Messanging-System.


    Es gibt (oder gab?) auch eine Version für Exchange - David MX


    Dann geht daer Empfang über Outlook, im Prinzip kannst due mit jeder Anwendung,
    die Drucken kann auch faxen, der Treiber ist sehr gut.


    Kostet allerdings......


    Sonst mal bei Ferrari gucken.


    http://www.tobit.com/login/pricelist.asp?&Territory=DE&dz=1


    http://www.ferrari-electronic.de/index.php?id=faxv


    ;)

  • danke für die Info, TobitMX hatte ich auch gerade gefunden. So wie ich das verstanden habe, müsste da ja schon alles drin sein, was wir brauchen - https://club.tobit.com/login/mrd.asp?CategoryID=119


    Ferrari muss ich mir noch mal angucken.


    Nur wenns so um die 20DW dann geht, komm ich mit ner 1Kanal Karte ja auch nicht wirklich weiter. Da brauch ich dann ja auch sicher eine Karte, die mehrere anrufe gleichzeitig verarbeiten kann.



    schönen Abend noch!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Tobit kann lernen, also erst einmal alle Faxe in den Ordner "Unverteilt",
    also ein zentraler Eingang.
    Dann wird nach Absenderkennung verteilt.
    Klappt natürlich nur, wenn der Absender seine ID auch im Fax eingetragen hat.


    Obwohl das vorgeschrieben ist, machen das viele nicht oder nicht richtig.


    Als Karte habe ich selber ein Tobit dBoard drin, ist eine AVM C2
    mit eigener CPU für 2x S0, kann alle 4 Leitungen gleichzeitig mit 14.400,
    keine CPU-Last auf dem Server. Läuft sehr gut.


    Nur war die viel günstiger als die Orginal-Karte.


    8-)