Mailempfang per MX Eintrag scheitert am Router

  • Grüsse!


    Da wir seit gestern endlich unsere feste IP haben, möchte ich den Mailempfang natürlich über einen MX Eintrag realisieren. Zu diesem Zweck habe ich an unserem Router das Port Forwarding für Port 25 eingerichtet. Zum Test eines solchen MX Eintrages habe ich mich erstmal für eine Domain entschieden, welche nicht unsere Standarddomain ist (beim Provider). Ich habe dort einen A-Eintrag und einen MX-Eintrag generiert (entsprechend diverser Anleitungen).


    Das Ganze sieht folgender Massen aus:


    mail.weltklassefahrten.de A 213.23.172.xxx
    weltklassefahrten.de MX 100 mail.weltklassefahrten.de


    Das sollte so passen, oder?


    Wenn ich nun eine Mail an, bspw. info@weltklassefahrten.de verschicke, sollte diese eigentlich im Exchange landen und dann zu mir kommen, da der Empfänger ja unbekannt ist. Leider wird mir folgende Fehlermeldung zurückgegeben:


    213.23.172.xxx does not like recipient.
    Remote host said: 550 5.7.1 Unable to relay for info@weltklassefahrten.de Giving up on 213.23.172.xxx


    Wo liegt hier mein Fehler? Liegt es an der Domäne der eMail? Ist der Router falsch konfiguriert? (Die Namen der lokalen und der web-Domäne sind nicht gleich.)


    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme mal an, Du hast nur eine öffentliche IP und das ist die des Routers.


    Die Router-IP muss Dein Provider als A-Record und MX-Record in allen DNS-Servern weltweit eintragen lassen. Dauert so um die drei Tage meist.


    Will sagen: "Seit gestern..." sollte da nicht reichen.


    Versuche doch aber schonmal vorher auf die IP-Adresse des Routers eine Telnet-Session Telnet <IP> 25 zu machen (Aus dem Intewrnetr - nicht intern).


    Wenn Dein Portforwarding funktioniert, sollte sich da schon der Exchange-Server melden.


    Willmar

  • Ja, ich hab nur eine öffentliche IP und die trägt der Router.


    3 Tage? Ach herje...dann muss ich mich wohl in Geduld üben.


    Das mit der Telnet Session versuche ich.


    Besten Dank, Willmar! :)