Migration von vorhandenen Mailboxen auf neuem Exchange

  • Hi,


    ich fang mal so an:
    Wir haben einen neuen Exchange 2003- Server und wollen nun die Mailboxen aus dem "alten" Exchange 2003- Server migrieren.


    Das Problem ist, dass wir nicht einfach den Server hardwareunabhänig klonen können, da er mehrfach in der Vergangenheit Probleme aufwies und wir diese nicht übernehmen wollen. So haben wir ein komplett neues Windows Server 2003 mit Exchange 2003 aufegesetzt.


    Meine Frage ist nun, ob es im Internet eine Anleitung gibt, wie man dies am besten durchzieht und ob es Probleme bei der Verschiebung der Mailboxen und der Transaktionsprotokolle gab/gibt/geben wird.



    Danke im Voraus!


    Gruss Stocky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn sich der neue Server in der gleichen Domäne befindet, ist das ganze pretty straight forward.


    Rechtsklick auf die Postfächer > Postfach verschieben und das wars.


    Wenn Du den alten Server aus der Domäne entfernen möchtest, solltest Du folgenden KB-Artikel beachten.


    822931 How to remove the first Exchange Server 2003 computer from the administrative group
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;822931

  • HI,


    sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war krank seid Freitag!


    Der Server kommmt in die gleiche, alte Domäne. Er wird wieder als sekundärer DC eingerichtet werden.


    Danke für die Antworten!


    Gruss Stocky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    falls du eine ÖO-Struktur hast, kannst du dir mit einem Trick das synchronisieren sparen.


    Im Outlook mit einem Postfach auf dem ALTEN Server die ÖO in pst exportieren.
    (z.B. Administrator-Konto)
    Wenn das fertig ist, OL schliessen.
    Das Postfach auf den neuen Server schieben.
    OL wieder starten, die ÖO importieren - fertig.


    Auch das Offline-Adressbuch überprüfen, hier gibt es gerne mal Fehler.


    Sonst viel Erfolg und gib mal Rückmeldung!


    ;) 8-)

  • OK, ich werde mich wieder melden, sobald wir den Server migriert haben. Eine Liste der Probleme werde ich auch nachreichen, sofern wir welche hatten.


    Anfangen kann ich gleich mal damit, dass wir Exchange 2003 Enterprise auf Server 2003 R2 64bit ENG installieren wollten und ASP.NET und NNMP suchen mussten o_O ...
    Nun ist ASP.NET mit der Version 2.0x drauf und wir bekommen immernoch die Fehlermeldung, dass wir möglicherweise die ASP.NET Version 1.1 oder höher nicht installiert haben... zugelassen haben wir den Dienst schon...



    /edit:
    OK... das habe ich gerade gefunden...
    http://technet.microsoft.com/e…e0-9712-8781a6abae67.aspx
    Also wird das wohl vorerst nichts mit der Installation unsres Exchange 2003 auf dem 64bit- Betriebssystem...
    F****

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das war mir erst später aufgefallen:


    Zitat

    Anfangen kann ich gleich mal damit, dass wir Exchange 2003 Enterprise auf Server 2003 R2 64bit ENG installieren wollten und ASP.NET und NNMP suchen mussten o_O ...


    Exchange 2003 läuft NICHT auf 64bit OS!!!


    :-o