Exchange mehrer Emailadressen

  • hi Leute


    kann mir jemand sagen wie ich das machen kann?


    also:


    habe eine domäne mit 2 Standorten und ein Exchangeserver


    habe das problem das die standort email z.b. muster.de und die andere am 2 standort heisst muster-gmbh.de und die dritte muste1-gmbh.de wie kann ich das machen das alle abgeholt werden und dann in die postfächer der anderen standorte wandert.


    die müssen aber dann auch mit dieser emailadresse antworten und der exchange server muss das versenden.
    geht das?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ich Dich recht verstehe hast Du einen Exchange Server und drei Standort /Emaildomainen. Du könntest alle Benutzer auf Deinem Exchange Server anlegen und über die Empfängerrichtline dem Exchange Server sagen, dass dieser für alle drei Domänen zuständig ist. Die Clients könnten dann wie Outlook, OWA, POP, IMAP auf Ihr Postfach zugreifen und der Empfang/Versand erfolgt zentral!


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Am besten ist es in der Default Policy alle Domainen einzutragen und diese auf die niedrigste Prio setzten. Dann erstellst Du drei weitere Policys (für jede Domain eine) und setzt diese zum Beispiel auf das Feld Firma. Wenn der Wert 1 ist, so bekommt der Benutzer die Domäne 1 zugewiesen. Wenn der Wert 2 ist, so bekommt der Benutzer die Domäne 2 zugewiesen.


    Aber um noch genauer was sagen zu können, solltest Du beschreiben wie jeder Standort angebunden ist. Was mit der AD Domäne und DNS ist. Wo die Benutzer derzeit Ihre Mails abholen, etc.


    Gruss
    Heinz

  • hi


    also die mails werden gepoppt und dann verteilt


    das das alles niederlassungen also das eine ist eine ag das andere eine Gmbh


    haben also zwei verschiedene email adressen.


    meine aufgabe ist es das diese beide in exchange reinlaufen
    und dann muss die gmbh aber auch mit der email antworten test@gmbh.de
    und die andere mit test@ag.de


    das muss ich hinbekommen


    die emails werden über eine vpn verbindung über das netzt geschoben und wieder verschickt.


    so jetzt hoffe ich das du mir noch mehr input geben kannst.


    ach nochwas ich finde eure seite total gut hat mir bis jetzt immer geholfen


    gruss thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    danke für das Feedback! :) Kannst ja was nettes ins Gästebuch schreiben. :lol:


    Dann kannst Du es so machen wie oben beschrieben. Durch setzen des Hakens, sagst du dem Exchange, das er für die Emailadressen zuständig ist. Wenn ein Benutzer mehrere Emailadressen hat ist die FETT geschriebene Adresse die, mit der der Benutzer die Mails versendet. Alle anderen Adressen sind nur für den Empfang!


    Als erstes erstellest Du alle Benutzer im AD. Für jede Firma erstellst Du dann einen Container (einen AG und einen GMBH). Allerdings solltest Du die neuen Benutzer noch nicht emailaktivieren. Alle Benutzer im Container AG bekommen in den Eigenschaften, Register "Organisation", in dem Feld Firma "AG" eingetragen. Das gleiche machst Du auch mit den Benutzerin im Container GMBH, mit dem Wert "GMBH".
    Nun gehst Du in den Exchange System Manager rein und gehst auf die Empängerrichtlinie. Die Default lässt Du unverändert und erstellst einfach zwei neue Richtlinien. Eine mit dem Namen AG und eine mit den Namen GMBH. Die Default sollte die niedrigste Prio haben!
    Die Abfrage bei AG sollte sein, Wenn Benutzer im Feld Firma "ist genau" AG und das gleiche auch bei der GMBH mit dem Wert GMBH. Wenn Du die Suche nun verwendest, wird dieser Dir alle Benutzer der GMBH und bei der anderen alle Benutzer der AG anzeigen.


    Nun erstellst Du die jeweilige Emailadresse in der Policy anhand der How-To und setzt den Haken vorerst nicht da sonst interne Mails an die neue Domäne intern geroutet werden und der Absender die Meldung bekommt, dass es den Benutzer auf dem Exchange Server nicht gibt.


    Nun emailaktivierst Du einen Benutzer aus jedem Container. Wenn diese die richtige Emailadresse haben, kannst Du alle Benutzer aktivieren und die Haken in der Empfängerrichtlinie setzen. Den Pop Connector Deines Exchange Servers stellst Du nun für alle neuen Benutzer ein und das Outlook auf den Exchange Server.... schon hast Du es geschafft.


    Hörst sich nach viel an aber Du kannst es ja Schritt für Schritt mit einem Testuser machen.


    Gruss
    Heinz