Keine Mails von 2003 > 2007

  • Hallo,


    ich habe einen neuen Exhange 2007 installiert.


    Vom Exchange 2007 kann ich Mails ins Internet schicken und an alle Postfächer auf dem alten 2003 Server.
    Alle Mails die von Postfächern des alten Exchange 2003 geschickt werden, werden über den Exchange 2007 übermittelt und kommen auch wunderbar an.


    Wenn ich Mails vom Internet an Postfächer des Ex2003 oder Ex2007 schicke kommen diese AUCH an.


    ABER:
    Wenn ich vom Postfach 2003 an Postfach 2007 senden will, bleiben die Mails auf dem Exchange 2003 hängen.


    Was ist hier los.


    Meine Öffentlichen Ordner werden auch nicht von 2003 -> 2007 repliziert. Aber ich glaube das hat mit dem Problem oben zu tun.


    Vielen Dank für jede Hilfe ,-)

  • Genau danach bin ich ja vorgegangen.


    Alle Mails die ich über den 2003 an 2007 senden möchte landen in "Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel"


    So auch SMTP:PublicFolderDatabase@foo.de
    mit dem Betreff "Status Request"
    und
    SMTP:PublicFolderDatabase@foo.de;
    mit dem Betreff "Hierarchy"


    mit Absender foo-IS@foo.de


    Quelle ist hier "Virtueller Standardserver für SMTP"


    Ich bin echt ratlos....

  • Ja intern von Ex2007 geht alles. Es geht ja auch von 2007 > 2003.


    Nur eben nicht von 2003 nach 2007.


    Der Konnektor ist bidirektional eingerichtet.


    Ich habe den Konnektor aus der Standard-Installation auch nochmal gelöscht. Und mit ...


    New-RoutingGroupConnector -Name "Interop RGC" -SourceTransportServers "Ex2007Hub1.contoso.com" -TargetTransportServers "Ex2003BH1.contoso.com" -Cost 1 -Bidirectional $true


    ... neu angelegt. Aber das Ergbnis bleibt das gleiche.


    Gravierend ist vorallem das solange das Mailen nicht klappt scheinbar auch keine Replikation stattfinden.


    ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das ist richtig! Die Öffentliche Ordner Replikation erfolgt über SMTP. Alle Änderungen und neuen Informationen werden in eine Mail gepackt und an die eingetragenen Replikserver gesendet.


    Aktiviere auf den 2003 Server das SMTP Logging und schau nach warum er keine Mails zu den 2007 Server abgeben kann.


    Entweder es liegt an den Rechten im 2007, dass er die Mails nicht annehmen kann oder am DNS , dass er die Route nicht findet.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo alle miteinander,


    das Thema hat sich gelöst. Es war wohl ein Fehler im Schema. Ich habe den Exchange 2007 nochmal entfernt und aus dem Schema gelöscht.


    Nach der Installation geht alles.


    Danke für die Hilfe