Problem nach der Anmeldung bei OWA

  • Hallo,


    seit kurzem habe ich folgendes Problem mit OWA:


    Nach der Anmeldung erscheint nicht mehr wie gewohnt die Outlook-ähnliche Oberfläche sondern:


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    im Quelltext sieht es so aus, also ob die HTML-Seite zerschossen ist. (siehe Anlage)


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/399_433e73d80e8b5.html


    Woran liegt's?
    Und wichtiger noch: Wie lässt sich das reparieren?


    Gruss, Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    habt Ihr eine Front- / Backend Umgebung?
    Hast Du mal versucht direkt auf Deinen Exchange Server, OWA zu starten? Verwendet Ihr SSL oder wurden Anpassung am IIS gemacht(WSUS, Virenscanner installiert)?
    Ist der Fehler bei allen Benutzern oder nur bei einzelnen?


    Mal die direkte URL aufgerufen? http://servername/Exchange/emailadresse


    Vergleiche mal Deine Berechtigungen mit den hier aufgeführten im IIS.


    Unter "Websites -> Standartwebseite" in die Eigenschaften von "Exchange". Im Register "Virtuelles Verzeichnis" sollten die Folgenden Punkte aktiviert werden:


    - Skriptzugriff
    - Lesen
    - Schreiben
    - Verzeichnis durchsuchen
    - Besuche protokollieren
    - Ressource indizeren


    Unter "Websites -> Standartwebseite" in die Eigenschaften von "Public". Im Register "Virtuelles Verzeichnis" sollten die Folgenden Punkte aktiviert werden:


    - Skriptzugriff
    - Lesen
    - Schreiben
    - Verzeichnis durchsuchen
    - Besuche protokollieren
    - Ressource indizeren


    Unter "Websites -> Standartwebseite" in die Eigenschaften von "ExchWab". Im Register "Virtuelles Verzeichnis" sollten die Folgenden Punkte aktiviert werden:


    - Lesen
    - Besuche protokollieren
    - Ressource indizeren


    Gruss
    Heinz

  • Der Exchange-Server wird durch eine Firewall geschützt, daher wird keine FE/BE Architektur eingesetzt. Der Fehler taucht auf:
    - mit und ohne SSL
    - Zugriff vom LAN wie auch aus dem Internet,
    - über <<Server>>/exchange, <<Server>>/exchange/<<user>>, <<Server>>/exchange/<<email>>
    - Anmeldung mit und ohne Formular


    Die Verzeichnisse für OWA wwurden im II-Manager zurückgesetzt. Es lief WSUS auf dem Server (während der WSUS installiert war, gab es keine Probleme, ob es nach der Deinstallation lief, lässt sich nicht sagen)


    Berechtigungen sind wie vorgeschlagen gestzt.


    Übrigens andere virutelle Websites wie z.B. OWAAdmin funktionieren fehlerfrei.


    Noch ein Hinweis, im Ordner D:\Exchange2003\exchweb gibt es einen Ordner: 6.5.7233.28 vom 21.09. der meines erachtens die Files für OWA enthält. Kann es sein, dass hier ein fehlerhaftes Update eingespielt wurde?


    Gruss, Arne

  • Hallo Heinz,


    erstmal Danke für die Hilfe soweit...
    leider hat sich das Problem nicht gelöst. Auch nach der Wiederherstellung der Metabase des IIS zu einem Zeitpunkt an dem OWA definitiv funktionierte, hat sich nichts geändert.


    Ich denke, dass es nichts mit den Einstellungen des IIS zu tun hat, oder? Vielleicht hast du ja noch eine Idee.


    Gruss, Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmm. :)


    Dann würde ich mal eine Vollsicherung des Servers machen und dann das letzte Service Pack reinstallieren.
    Wenn es dann geht die letzten Patche und Fixe noch drauf so das dieser wieder auf dem Stand von jetzt ist.


    Sonst reinstalliere mal Exchange selber und teste es dann.


    Verwendest Du zufällig eine SBS Version oder einen Standard 2003?


    Wenn es kein SBS und auch kein DC ist gibt es noch eine etwas härtere Methode. (wenn Du wirklich nichts mehr findest)


    Stelle sicher, das alle Logs und DB nicht auf dem System Laufwerk sind, sondern auf ein anderes Laufwerk (e,f,g oder so) mittels ESM verweisen.


    Fahre den Server runter (zuvor nichts deinstallieren) und installiere das OS neu und hänge den Server in die Domäne. Führe dann die Exchange Installation mit dem Switch /Disasterrecovery durch, wobei nur die Dateien kopiert werden. Die Konfiguration holt der Server sich dann aus dem AD. Vorraussetzung ist aber, das Du die gleiche IP und auch den gleichen Namen verwendest. Die DB und Logs liegen ja auch noch auf dem Laufwerk und der Server kann diese wieder mounten.


    Gruss
    Heinz

  • OK Heinz,


    ich hatte schon soetwas befürchtet...


    also es ist ein SBS 2003, neben ihm gibt es noch einen weiteren Windows 2003 Server als DC und einen dritten als Member Server (für Blackberry). Ich sollte dann wohl die Betriebsmasterfunktionen auf den anderen DC übertragen.


    Ich werde zunächst mal mit der reinstallation des SP1 anfangen...


    Besteht in o.g. Konstellation auch die Möglichkeit den Exchange zu reinstallieren? - Muss dazu zwangsweise das komplette OS neu installiert werden?
    Es liegt übrigens auch eine reine Exchange 2003 CD vor.


    Danke nochmals für die Hinweise


    Arne

    • Offizieller Beitrag

    SBS... da wird die Auswahl schon änger.
    Dann lass vorerst die Option mit der Neuinstallation des Servers weg.


    Versuche es erst mit der Reinstallation des SP und wenn das nicht reicht die Reinstallation von Exchange.


    Wenn das beides nichts geholfen hat schauen wir mal was für Optionen noch haben.


    Den auf ruf von owa hast Du auch direkt auf dem SBS Server versucht?! Gehen den die Öffentlichen Ordner? http://server/public


    Hast Du denn das KW des IISusers geändert oder etwas an den Filerechten gemacht? Gruppenzugehörigkeiten im AD oder so was in die Richtung?


    Heinz

  • Beim Zugriff auf "public" erhalte ich Fehler 404, Datei nicht gefunden...


    an den Rechten, den KW und Gruppenzugehörigkeit wurde nichts geändert... Evtl. mit der Installation / Deinstallation von WSUS?


    Der Aufruf erfolgt im Moment direkt vom SBS aus.