MS-ExChange-Server als Gateway

  • Also Leute,
    so ganz klappt der Spass nicht!
    Ich habe eine neue Empfängerrichtlinie angelegt, die dieselben Einträge wie die Default enthielt, habe den besagten Hacken herausgenommen und über "Dienste" den SMTP-Server neugestartet.
    Die Priorität meiner neuen Policy "Mail-Gateway" ist 1.
    Wenn ich nach dem Reload jetzt eine Mail an makler1@maklerteam.de schicken will, geht das schief weil eben der MS-Server diesen nicht kennt.


    Ehrlich gesagt da ist Postfix/Cyrus leichter handelbar. Nichts desto trotz muss der MS-Server hier funktionieren.
    Was mache ich da noch falsch?


    SaxenPower

  • Vielen Dank für Deine rasche Reaktion.


    In der Default stehen


    smtp @gasper-louis.de (aktiviert mit Häckchen)
    smtp @gasper-louis.local (aktiviert mit Häckchen)
    SMTP @makler-team.de (aktiviert mit Häckchen, fett)
    X400 c=DE; a=; p=GASPERSLOUIS; o=Exchange (aktiviert mit Häckchen, fett)


    drin. Und die beiden letzten kann ich nicht rausnehmen, makler-team.de und X400, da die Entfernen-Tatse deaktiviert ist.


    Zu 2. ja
    Zu 3.: Einen virtuellen SMTP direkt finde ich nirgends, sondern bin dann über Dienste und SMTP gegangen.


    Hier handelt es aber auch nicht um den reinen Exchange 2003, sondern den, der bei SBS 2003 mit dabei ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Ex vom SBS ist ein echter Ex.


    Die Domäne in der default kannst du nicht entfernen, wenn es die Strandard ist.
    In der Default die .local zum Standard machen, dann kannst du die anderen löschen.


    Danach beide Richtlinien anwenden.


    Den virtuellen SMTP findest du im ESM unterhalb des Servers - Protokolle - SMTP - Virtueller Standardserver


    :P

  • Jetzt habe ich was unter Server-Protokolle-SMTP mit
    Virtueller Standardserver gefunden.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich unter Eigenschaften im Punkt IP-Adresse "Alle nicht zugewiesen) den Filter aktivieren muss?
    Und muss dann ein Empfängerfilter erstellt werden werden?

  • Okay,


    habe ich gemacht. In der Default stehen nur noch


    smtp @gasper-louis.de (aktiviert mit Häckchen)
    smtp @gasper-louis.local (aktiviert mit Häckchen)


    drinnen und in der Mail-Gateway:


    SMTP @makler-team.de (aktiviert mit Häckchen, fett)
    X400 c=DE; a=; p=GASPERSLOUIS; o=Exchange (aktiviert mit Häckchen, fett)


    Wobei ich bei makler-team.de den Hacken für die Verantwortlichkeit der Organisation entfernt habe. Neustart inklusive.


    Der Mailversand eines Users an diesem EX an makler01@makler-team.de liefert die Mail:


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    makler01@makler-team.de am 23.02.2007 10:54
    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    <gaspers-louis.de #5.5.0 smtp;553 gaspers-louis.local does not exist>

  • Mit Häckchen aktiviert, meine ich die Markierung in der Liste. Den Hacken unter "Eigenschaften für SMTP-Adresse", den habe ich draussen.
    Ich kann mir das allerdings frühestens Montag wieder ansehen. Vorerst ist alles wieder beim alten eingestellt, ansonsten können die User nicht mailen.


    Also schönes Wochenende und vielen Dank für die Unterstützung!


    SaxenPower