Fehler: 5.5.0 smtp; 554 Relay access denied

  • Guten Morgen,


    Ein Mitarbeiter von uns hat Probleme, einem bestimmten Kunden eine Mail zuzuschicken. Es kommt jedes Mal folgende Meldung zurück:



    Was läuft denn da schief?


    Danke Benni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    würde als Ansatz erstmal die Nachrichtenprotokollierung einschalten


    Im ESM > Eigenschaften vom Server > Allgemein > Nachrichtenprotokollierung


    ESM > Eigenschaften vom Server> Diagnostikprotokollierung > MSExchangeTransport alles im rechten Fenster auf max. setzen.


    Dann reproduzier das Ganze


    Danach schau im ESM > Extras und such nach der Nachricht. Somit kannst du nachforschen, wo diese hängenbleibt.


    Darüber hinaus lad Dir den Exbpa runter und lass Ihn mal laufen http://www.exbpa.com

  • Hallo,


    Zitat


    backdoor schrieb:
    Ich nochmal,


    was mir noch aufgefallen ist "Relay access denied"


    Wie versendet der Client/User??
    Mit Outlook oder irgendwie von der Console oder mit einem anderen Tool?


    Der Benutzer nimmt sein Outlook 2003. Ich denke eher, es liegt an der Gegenstelle, da alle anderen Empfänger von ihm aus erreicht werden konnten/können. Komisch ist, dass ich unter seiner Identität von meinem Outlook aus die Mail verschicken konnte.


    Der Benutzer überprüft jetzt noch mal die korrekte Schreibweise und probiert es noch mal.


    Danke
    Benni

  • Hallo,


    Ich mach den Thread mal zu, weil es nun wieder funktioniert. Die Vermutung liegt nahe, dass es sporadische Probleme beim Mailserver des Kunden gab, da deren Admin in den letzten Tagen "längere Wartungsarbeiten am Mail-Server" durchgeführt hatte, was auch immer das genau heissen mag... ;)


    Viele Grüsse & danke für die Antworten
    Benni