Rechteproblem Domänenadmin - Client

  • Hallo!


    Ich schlage mich seit gestern mit einem sehr zähen Problem rum.


    Problem: Ich habe als Domänenadmin auf 80% meiner Clients nicht die entsprechenden lokalen Rechte. Ich komme weder auf die $-Freigabe noch erhalte ich über die Netzwerkumgebung Zugriff auf den Client. Im Zusammenhang damit vermute ich den Fehler, dass ich freigegebene Drucker im Verzeichnis am Client nicht verbinden kann. Angeblich ist der Druckername ungültig oder am Server nicht verfügbar.


    Vorgeschichte: Ich hatte am Sonntag alle Clients in die Domäne gehieft. Dabei jedoch vergessen, den DNS-Server überall korrekt zu konfigurieren (unser Router war eingetragen). Trotzdem klappte der Wechsel in die Domäne, wenn auch etwas zögerlich. Da ich den Fehler gestern erst bemerkte, aarbeiteten die Leudis einen guten halben Tag mit dieser Konfiguration. Drucker klappte, Dateizugriff klappte - soweit so gut. Als ich den DNS-Servereintrag korrigierte, klappte zwar die Anmeldung wieder sehr zügig, aber seitdem treten oben genannte Probleme auf.


    Lösungsansätze: Ich habe exemplarisch versucht, durch das Entfernen und erneut Hinzufügen eines Clients zur Domäne die Sache gerade zu ziehen. Leider ohne Erfolg.


    Ich verstehe einfach nicht, wieso 20% der Rechner korrekt laufen, obwohl ALLE dieselbe Prozedur erfahren haben.


    Hat einer ne Idee?


    Gruss

  • So!


    Nach 5h hab ich endlich die Lösung gefunden. Das gpupdate war übrigens sehr nützlich. :) Danke!


    Der Grund für die falschen oder nicht gesetzten Berechtigungen war die "Default Domain Policy". Ich bin sie mit einem Techniker komplett durchgegangen und wir haben nichts "verdächtiges" gefunden. Nach der Deaktivierung ging jedoch alles wieder.


    Sehr sehr ominös...



    Grüsse