interner Versand macht teilweise Probleme

  • Guten Abend,


    es liegt bei uns ein kleines Problem äh Aufgabe vor und bisher konnte keine passende Lösung gefunden werden. Es werden intern Mails verschickt, die teilweise ankommen oder auch nicht.


    Der User A verschickt an User B eine Mail und diese kommt an, schickt User A kurze Zeit später eine Mail an User B kommt diese nicht an.


    Das Problem gibt es erst seit kurzer Zeit und es wurde nichts am System gearbeitet (dont touch a....).


    Jetzt würde ich gerne gewusst haben, welchen Ansatz ich noch zu machen habe, damit es zu einer Lösung kommen kann?


    ich danke und grüsse
    fullbasic

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    würde als Ansatz erstmal die Nachrichtenprotokollierung einschalten


    Im ESM > Eigenschaften vom Server > Allgemein > Nachrichtenprotokollierung


    ESM > Eigenschaften vom Server> Diagnostikprotokollierung > MSExchangeTransport alles im rechten Fenster auf max. setzen.


    Dann reproduzier das Ganze


    Danach schau im ESM > Extras und such nach der Nachricht. Somit kannst du nachforschen, wo diese hängenbleibt.


    Darüber hinaus lad Dir den Exbpa runter und lass Ihn mal laufen http://www.exbpa.com

  • Hallo Jürgen und backdoor,


    danke für Eure antworten.


    Die Protokollierung habe ich mal eingeschaltet und das exbpa installiert. Dieses zeigt an, das es keine Infrastruktur-FSMO-Rollen, PDC FSMO-Rolle und RID FSMO-Rolle finden kann. Dazu kann ich nur sagen, das bei der Installtion keinerlei Probleme aufgetreten sind und das Problem seit ca 4-8 Wochen erst vorhanden ist.


    Als kleinen Hintergrund, der POPCon holt die Mails ab und stellt diese zu und das seit ca 1 Jahr ohne weitere Probleme. Jetzt bleiben einige Mails ab-und-zu im bei der internen Zustellung hängen.


    ich werde mal versuchen, das ich Rollen wieder hinbekomme.


    @Admins: bitte diesen Artikel in SBS2003 verschieben, da ich mich verklickt habe. Danke.



    ich danke euch.
    grüsse.

  • Hallo Nobby,


    hier die gewünschten Informationen.


    Windows-IP-Konfiguration


    Hostname . . . . . . . . . . . . : servername
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : xxx.local
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xxx.local


    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00
    DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
    Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.0.2


    NSLookup
    Server: servername.xxx.local
    Address: 192.168.0.2


    Name: servername.xxx.local
    Address: 192.168.0.2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also von hier würde ich behaupten Deine NIC hat einen Fehler.


    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00


    Das ist so nicht richtig.
    Versuch mal einen aktuellen Treiber. Ich denke da liegt das Problem.


    Parallel kannst Du ja wirklich mal die FSMO-Rollen prüfen.


    AD Benutzer und Computer > Domäne > RMT > Betreibsmaster.


    Ist dort der Server eingetragen???