2. Gloables Adressbuch erstellen

  • hi,


    folgendes problem. :(


    wir haben ein exchange 2003 system.


    der kunde hat jetzt mir eine liste mit diversen kundendaten geliefert.


    adressen (name der gesellschaft / homepgae / telefon)


    berlin ( 10 adressen )
    münchen (5 adresse )
    ...


    nun möchte ich diese adressen im exchange darstellen.


    und zwar so (kundenwunsch):


    wenn der user auf neue email geht -> an button -> name aus folgendem adressbuch anzeigen -> z.b. berlin
    dann sollen die kontake aufgelistet erscheinen!


    wie löse ich es am besten?


    gruss und tausend-dank... =)

    • Offizieller Beitrag

    Das Einfachste ist, Du machst weitere Adressbücher in öffentliche Ordner.
    In denen kann Outlook wunderbar recherchieren und Du kannst sehr differenzierte Berechtigungen erteilen, wer was in welchem Adressbuch editieren kann. Damit haben die Sekretärinnen ihre Aufgabe und Du musst Dich nicht quälen... ;)


    Willmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    eine andere Alternative wäre es für jede Adresse einen Kontakt zu erstellen und dann im Exchange zwei neue Adressbücher im ESM anzulegen. Die nennst du dann Berlin und München. Auf dem jeweiligen Adressbuch gibst du dann einen Filter an, der nur deine Kontakte aus Berlin beinhaltet und eine für das andere einen Filter, der die Kontakte aus München. Damit bekommst du deine beiden Adressbücher in Outlook mit den Entsprechenden Inhalten Angezeigt.

  • hi, erstmal danke.. aber wenn ich die adressen in seperate öffentliche ordner packe, muss jeder user doch die funktion "im adressbuch anzeigen lassen" ausführen. ich möchte, dass jeder user die kontakte im adressbuch hat.


    "wenn der user auf neue email geht -> an button -> name aus folgendem adressbuch anzeigen -> z.b. berlin
    dann sollen die kontake aufgelistet erscheinen"


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Dann setze doch bei jedem Berliner Konto das CustomAttribut10 (Benutzerdefiniertes Attribut10) Berlin.


    Erstelle dann ein neueAdressliste mit dem Namen Berlin und definiere die Filterregeln unter Erweitert Feld Benutzerdefiniertes Attribut10 Beginnt mit und Wert = Berlin


    Setze bei allen Berliner Userkonten dann unter Eigenschaften > Exchange - Erweitert > Benutzerdefinierte Attribute > extensionAttribute10 auf Berlin


    Dann kannst Du die Vorschau der Adressliste mal laufen lassen und schauen ob alle Berliner dann angezeigt werden.


    Das gleiche dann bei den Münchnern

  • hi,


    es sind nicht alles benutzerkonten. d.h. externe firmen nur mit adresse, ohne email etc.


    verstehe ich dich richtig, dass ich für alle kontakte im ad einen user anlegen soll?


    gruss und danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    irgendwie hast du mich nicht ganz verstanden ;-). Wenn du willst, dass die Adressen im Outlook als Adressbuch angezeigt werden sollen, musst du (wie Jürgen schon gesagt hat) diese im AD haben. Also entweder als Kontakt mit oder ohne E-Mail Adresse und wenn dir die Infos eines Kontaktes zu wenig sind, dann als Benutzer anlegen. Und wie Jürgen auch schon erwähnte, musst du dann ein Eindeutiges Attribut (z.B Benutzer Attribut 10: Berlin oder München) setzten, womit du im Adressbuch Filtern kannst. Im ESM erstellst du zwei neu Adressbücher und definierst dort den Filter.