Envelope-To wird nicht ausgewertet

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mit unserem Exchange auf dem SBS folgendes Problem.
    Manche unserer User haben sich bei verschieden newslettern eintragen lassen.
    Wenn von dort eine mail kommt steht die korrekte Empfänger Addresse nicht im Feld "To:" sondern im Feld "Envelope-To" des mail headers.


    Leider werden diese mail an den postmaster weitergeleitet mit der Meldung "X-Fetcchmail-Warning: recipient address Ruth.Dillmnann@xxx.de didn't match any local name".


    Wie bringe ich dem Exchange bei, das Feld "Envelope-To" auszuwerten oder welche anders Möglichkeit gibt es, die mail an den korrekten Empfänger schicken zu lassen ??


    Danke für Eure Mühe.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    fetchmail holt im Normalfall die Mails aus dem Postfach und bestimmt als neuen Empfänger (Envelope-To) der Mail den lokalen User, der in der .fetchmailrc angegeben ist.
    Mit dieser neuen Empfängerangabe reicht fetchmail die Mail an den lokalen MTA weiter, der die Mail dann entsprechend lokal weiterverarbeitet. Wenn Du fetchmail mit -v oder -vv laufen lässt, kannst Du sehen, wie das passiert.


    Ich rate Dir aber von solchen POP - Saugern Abstand zu nehmen und wenn es nicht anders geht, empfehle ich Dir auf popcon zu wechseln.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für Deinen Tip mit popcon.
    Das scheint genau für unser Problem geschaffen zu sein.
    Sollte ich keine andere Lösung finden, werden wir das mal austesten.



    Gruss


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    hatte ein ähnlich gelagertes Problem.


    Die Mails wurden mit dem Pop-Dienst von GFI Mail 10.1
    abgeholt. Scheinbar wertet die SW nicht alle Felder korrekt aus,
    es kam immer wieder vor, das Mails trotz korrekter Adresse beim Postmaster
    gelandet sind.
    Habe dann mal die Pop-Funktion angehalten und die 30-Tage-Testversion
    von PopCon installiert - alle Mails laufen seitdem wieder richtig!!


    Gestern habe ich dann das Programm gekauft, ich denke die 79,00 Euro sind
    keine grosse Investition und lohnen sich!


    mfg


    Norbert :D