Freier Platz auf Systempartition schrumpft

  • Hallo,


    folgendes Problem. Irgendwie schrumpft der Festplattenplatz auf der Systempartition (Windows Server 2003) immer weiter. Liegt wohl daran das der Exchange mit dem Active Directory drauf ist und ein paar neue User immer wieder hinzukommen usw.


    Naja auf jedenfall wollte ich wissen ob es möglich das ich in den Server eine zweite Festplatte hänge (160GB) und via Acronis Disk Director von der neues Festplatte meiner SystemPartition neuen Speicherplatz gebe.


    Also zusammengefasst: Ist es möglich von einer anderen Festplatte Speicherplatz einer Partition die auf einer anderen Festplatte liegt zuzuweisen?


    Danke im Voraus


    Mfg.
    BjT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    So wie Du das vor hast nicht, dazu müsstest Du die Festplatten in Dynamische Platten umwandeln


    ich würde es gar nicht so Umständlich machen, Du kannst doch die Exchange Datenbanken und z.b. Die Auslagerungsdatei auf die neue Platte verschieben.


    Wenn Du zwei neue Platten einschiebst, kannst Du die als Raid 1 konfigurieren und hast damit sogar noch Ausfallsicherheit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn die Exchange Datenbanken und Transaktionsprotokolle auf der C Partition liegen, kann dies durchaus möglich sein.


    Ich würde daher eher noch Platte(n) einbauen, mit NTFS formatieren und dann die DBs und/oder Transaktionsprotokolle dorthin verschieben.


    Führe mal eine Online sicherung durch und überprüfe doch mal vorher und nachher den Platz.


    Das Backupfile (.bkf) sollte dabei dann jedoch nicht auch auf der C Partition abgelegt werden.