Datenbankgrösse 16 GB-Grenze überschritten

  • Meine Exchange-DB-Grösse von 16 GB vom Exchange 5.5 ist überschritten und somit läuft er nicht mehr...


    Was kann ich tun??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da es sich um einen 5.5er Server handelt, gibt es keine Möglichkeit per Registry das Limit temporär zu erhöhen.


    Daher suche zuerst einmal im Anwendungsprotokoll nach dem Event 1221 um festzustellen, wieviel freier Speicherplatz sich innerhalb der Datenbank befindet.


    Ich hoffe, dass es mind. ein bis zwei GB sind.
    Dann solltest Du eine offline Defragmentation durchführen.


    Dazu öffne einen DOS Prompt und wechsle ins Verzeichnis ..\exchsrvr\bin und führe dort folgenden Befehl aus:


    eseutil /d <Pfad>\Datenbankname.edb.


    Du solltest allerdings auf dem Laufwerk auf dem Du eseutil ausführst mind. 110% freier Speicherplatz zur Verfügung haben, also hier ca. 18 GB.


    Wenn Du dann soweit bist, melde dich wieder.

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe einen Eintrag mit Event 1221 gefunden. Dort steht, dass noch 23 MB frei wären.


    Die priv.edb hat 16.777.224 kB und die Partition hat noch 16 GB freien Speicher.


    Weisst du, ob ich einen 2000er Exchange (auf einem anderen Rechner) aufsetzen kann und die Datenbank und alle anderen Daten übernehmen kann?


    Gruss Peter

  • Danke für die Info,


    einen 2k hätte ich noch, müsste ich installieren. Gibts da was zu beachten?
    Muss ich da alles einstellen oder kann ich das von der 5.5er DB übernehmen?


    Gruss Peter

  • Hallo Jürgen,


    würde ein Löschen von Mailboxen (im EX-administrator) funktioniern oder etwas bringen?
    Habe ein paar Laptops mit Cache-Mode laufen...


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in einem Post hast du geschrieben, ads du noch einen E2K/Lizenz hast.


    Wenn das eine Standard-Version ist hilft dir das auch nicht weiter, da der E2K
    das gleiche 16GB-Limit hat wie der Ex5.5.
    Man kann mit einem Reg-Key das lediglich temporär auf 17GB erhöhen.


    Der Vorschlag von Jürgen mach m.E. am meisten Sinn.


    Wurde seitens der GF schon mal über einen 2003er Server nachgedacht?
    Mit dem SP2 hättest du immerhin 75GB max beim Standard.
    Geld müsst ihr sowie in die Hand nehmen - dann gleich richtig machen.


    8-)


    EDIT: Ihr könnt natürlich auch auf Exchange 2007 migrieren, das geht aber NICHT direkt,
    dazu MUSS ein 2003 installiert werden.


    Näheres auf Anfrage.....;-)