Run AS erweitert

  • Hi an Alle,


    wir haben ein lokales Administratorproblem (Windows 2000 SP4). Wollen auf Hauptbenutzer umstellen aber einige Programme laufen so nicht. Mit Run AS funktioniert es einwandfrei, jedoch nur einmalig.


    Gibt es ein Programm, dass Run as für bestimmte Programme dauerhaft auch nach dem Neustart einstellt?


    Eventuell durch Registryeinträge??


    Das Programm darf auch was kosten!



    Gibt es eine Möglichkeit unter Windows 2000 als Hauptbenutzer nur die USB Datenträgerfunktionalität umzustellen oder den Gerätemanager komplett als Hauptbenutzer? (Dauerhaft durch runas oder andere)


    Dies würde alle unsere Probleme lösen, da alle Hauptbenutzer alle Programme (auch die die Admirechte benötigen) benutzen können und USB Sticks / RS232 Datenträger installieren und verwenden können


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss Felix

  • Hi Heinz,


    wie kann ich z.B ein Programm, das nur manche haben und RS232 Daten ausliesst und Adminrechte benötigt über GPOs regeln? Kann hierbei ja nicht den Pfad der exe angeben und das Adminpasswort eintragen.


    Ok, wenn ich also ein Script programmiere, welches sagt. Run as Admin c:\programm.exe , dann sollte der Hauptbernutzer das Programm ganz normal aufmachen können? Hat dies Auswirkungen aufs PCs, die das Programm nicht haben aber wo das Script ausgeführt wird?


    Die Anwender sind nicht dumm! Kann das Adminkennwort im Script irgendwie verschlüsselt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also ich würde den Usern nie Hauptbenutzerrechte geben. Damit habe die zuviele Rechte und machen nur "dummheiten"


    Lade Dir mal in den Lokalen Richtlinien die CompatWS.inf.
    Damit ist es möglich "ältere Programme" unter 2000 mit normalen Userrechten laufen zu lassen (siehe Screenshot)



    Wenn das nicht hilft, melde Dich nochmal; dann finden wir einen anderen Weg über die Registry :)

  • Hallo Backdoor,


    habe ich alles gemacht aber ich sehe hierbei keine Einstellung ein Programm für einen Hauptbenutzer oder Benutzer hinzuzufügen.


    Gibt es eventuell auch einen Registryeintrag wobei das *.exe Programm dauerhaft mit Adminrechten verknüpoft werden kann?


    Eine Lösuing über die Gruppenrichtlinien wäre mir natürlich am liebsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du die Policy importiert hast sieht man auch nichts, das ist schon richtig.
    Bei manchen Programmen geht es damit.


    OK ansonsten müssen wir einen anderen Weg finden.


    Versuch mal auf dem Ordner unter Programme dem User die Rechte zu geben (Ausführen Rechte)


    Ansonsten lad Dir mal das Programm Regmon aus dem Netz. Damit kannst Du mitschneiden was beim Programmstart passiert und wo es hängt.
    Dort wird vermutlich auch ein Registry Key angegeben auf dem ein Deny ausgegeben wird.
    Dann kannst Du auf dem Reg-Key die rechte setzten.



    Ist vielleicht ein bischen umständlich, dafür aber sauber :)