benutzerspezifischer Disclaimer bei Exchange 2007

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Informationen darüber, ob es mit Bordmitteln von Exchange 2007 möglich ist, den Disclaimer / die Signatur von ausgehenden E-Mails benutzerspezifisch anzupassen? Mit der benutzerspezifischen Anpassung meine ich, dass man Platzhalter für z.B. Vorname, Nachname, Telefon-Nr, E-Mail-Adresse, etc. hat und diese mit den Informationen aus dem Active Directory gefüllt werden.


    Mit Exchange 2007 ist ja nicht mehr möglich über EventSinks zu arbeiten.


    Über Hub-Transport - Transport-Rules kann man ja Disclaimer für ausgehende E-Mails festlegen. Dies funktioniert auch ohne Probleme, allerdings wäre es noch besser, wenn man Platzhalter festlegen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    über die Power Shell solltest Du dies nun machen können. Da kannst Du ja auch .Net Code mit einbinden oder auch eine Textdatei auslesen, so wie Variablen übergeben. Dies ist aber sehr Ressourcen fressend.


    Leider hatte ich noch keine Zeit mich mit dem Thema so genau zu bschäftign und ich denke, so geht es vielen. Wäre aber mit Sicherheit ein gutes Thema für unsere How-To.


    Gruss
    Heinz

  • Jo das sehe ich genauso wie Heinz.


    Ich werde mir das bei Gelegenheit in unserer Testumgebung mal anschauen und mal gucken wie sowas geht.


    Bis jetzt muss ich jedoch ehrlich zugeben, dass ich die PowerShell nicht so den Hit finde...

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Vielen Dank für die Hinweise.


    Leider habe ich mich bisher noch nicht viel mit der Powershell auseinandergesetzt. Mal schauen wieviel Zeit ich in den nächsten Tage dafür finde.


    Es wäre nett, wenn ihr weitere Hinweise oder sogar Lösungen liefern könntet, sobald es bei euch läuft.