RAS / VPN geschwindigkeit

  • Hallo Leute!


    Hab greife auf unseren Server W2k2 über eine VPN-Verbindung zu. Es funktioniert. Aber was mir aufgefallen ist, dass im Taskmgr die Anzeige für die RAS-Server Verbindung mit nur 28 kbs angezeigt wird.
    Ist das normal oder kann ich die Geschwindigkeit auch hochsetzen?


    Danke und lG Helmuth

  • Hi Willmar!


    Was willst du wissen? Der Server wurde vor längerer Zeit von einer Firma eingerichtet und ich administriere diesen nur noch. Aber schauen, wo was steht kann ich ja immer noch ;)


    Danke Helmuth

  • Ich denke der Weg ist so gewesen ...


    Systemsteuerung -> Verwaltung -> "Routing und RAS"
    Da ist der VPN? Dienst eingerichtet und ist aktiv....


    lG Helmutb

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmuth,


    ich mache das seit jahren bei mir als auch bei Kunden nur mit einer Appliance-Lösung. Konkret: Uniper-Netscreen 5 GT, das ist eine Firewall mit VPN und Virenschutz für SMTP, FTP und http. Die Firewall und damit auch VPN wird über eine Web-GUI konfiguriert. Die Client-PC's oder laptops, die von draussen ins LAN sollen, bekommen einen VPN-Client, der sich in die Netzwerkkonfiguration einklinkt. Wenn ich jetzt bei bestehender Internetverbindung eine Internet_Seite aufrufe, geht die Anforderung ganz normal ins Internet. Sobald ich eine Adresse aus meinem LAN aufrufe (192.168.x.y), schnappt die sich der VPN-Client und schickt sie durch den Tunnel an die Firewall, die dann den Tunnel wieder auflöst. So bin ich mit meiner Remote-Maschine so gestellt, als wäre ich direkt am LAN gestöpselt.


    Soweit - wie ich's habe, ist aber natürlich jetzt keine aktuelle Lösung für Deine ursprüngliche Anfrage. Wenn Dir das so konfiguriert wurde durch einen Dienstleister, hast Du da keinen Ansprechpartner, der Dir das richten kann?


    Willmar