Exchange E-Mail Empfang

  • Hallo,


    wir haben eine Domäne bei Broadnet (QSC). Alle Mails landen an Broadnet und werden an unseren Linux Server gepusht. Mit Outlook holen wir die externen E-Mails per POP3 vom Linux ab


    Jetzt kann man am Linux Server so einstellen, dass die E-Mails dann nochmal weitergepusht werden an den Exchange 2003 Server. (Somit enfällt das per POP3 abholen vom Linux Server)


    Meine Frage:
    Muss ich am Exchange noch was einrichten ausser Empfängerrichtlinien und so, damit die auch ordnungsgemäss vom Linux Server angenommen wird?

  • Vom Linuxserver werden die eh angenommen, wenn es also nur um den Empfang geht ist alles i.O.
    Falls der Linuxserver auch noch als smtp-Relay für das Versenden dienen soll, muss natürlich im Exchange noch das smtp-Relay eingerichtet werden und eventuell beim Linux-MTA die Freischaltung für die Exchange-IP erfolgen.

  • Meinst du mit SMTP-Relay den SMTP connector?


    Habe zur Zeit als SMTP-Connector Broadnet genommen, also versenden wird über Broadnet könnte ich dann aber ändern, dass es dann über den Linux laufen soll!


    Und für den Empfang müsste ich nichts mehr einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du keine feste IP-Adresse hast und somit dein MX Record auf dem Provider zeigt, würde ich empfehlen den SMTP Connector direkt via Smart Host auf deinen Provider zeigen zu lassen.


    Ausser du möchtest das ganze an Linux und von der Linux dann zum Provider.



    Wenn Du eine feste IP-Adresse hast, den SMPT Connector mit Smart Host auf den Linux und von dort via SMTP (DNS) ins www.

    Gruss, Jürgen

  • Vielen Dank an alle erstmal.


    Die Weiterleitung vom Linux zum Exchange-Server klappt.


    Habe noch ein paar Probleme! Unswar da jetzt alle E-Mails vom Linux Server an den Exchange weitergeleitet werden (vorher werden die E-Mails nach Spam und Viren untersucht), haben wir ein paar ehemalige Mitarbeiter die noch e-mails bekommen, eigentlich nur noch müll. Im AD ist kein Konto mehr von den Ex-Mitarbeitern.
    Wenn jetzt aber eine E-Mail an den Ex-Mitarbeiter geschickt wird, bekomme ich eine Unzustellbarkeitsnachricht.


    Der Absender wird somit nochmal informiert, dass diese E-Mail Adresse nicht existiert. Ist ja aber Spam, die halt noch durchkommt.


    Jetzt wollte ich es verhindern, dass wenn E-Mails an ehemalige Mitarbeiter geschickt werden und die garnicht im AD existieren, die Absender nicht informiert werden sollen, weil es eigentlich nur Spam ist. :-?


    Wie kann ich das verhindern?