Sorry! Anfänger

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Beitrag von "stephan75" hatte sich in die News verlaufen.


    Hier noch eine Kurzanleitung, wie man einen neuen Beitrag schreibt:
    Wähle in der Forenübersicher ein Thema aus, und drücke dazu auf den entsprechenden Namen. Dann den Button „neuer Beitrag“ drücken um in die Eingabemaske zu gelangen.


    -----------------------------------------------------------------------
    Hallo, habe mal eine Frage.


    Ich muss versuchsweise einen Exchange 2003
    aufsetzen und in eine bestehende Umgebung einbinden in der ein PDC2003R2 das sagen hat.


    Exchange wird also auf seperater Hardware installiert.


    Welches OS sollte man dann verwenden?
    Muss das System in der Domäne angemeldet werden?


    Gruss und Danke


    Webfresh

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dafür das du gerade mit Exchange anfängst, musst Du Dich wirklich nicht entschuldigen. Wir haben alle unsere ersten Versuche schon gehabt! :)


    Vorab für ein besseres Verständniss! PDC und BDC gibt es seit 2000 / 2003 nicht mehr! Alle Domänencontroller sind gleich, nur durch die Zuweisung von Rollen macht halt der eine mehr als der andere.


    Um Exchange intallieren zu können, braucht man eine Domäne also auch einen Domänenconntroller. Du kannst zwar Exchange auch auf disen Server installieren, was man aber aus Performace Gründen nicht machen sollte. Ausserdem spricht dann der Exchange nur noch mit dem DC und mit keinen anderen mehr!


    Da Exchange ohne eine Domäne nicht bestehen kann muss also der Server ein Windows Server sein, der DC oder auch Mitglied der Domäne ist.


    Schau Dich doc mal in unseren How-To was um. :)


    Anbei noch ein paar Beispiele:


    Installation eines Windows 2003 Servers für eine neue Domäne
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/095.pdf


    Installationsanleitung Exchange 2003
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/014.pdf


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    aus Sicherheits- und Redundanzgründen, würde ich sagen, dass wenn Du "nur" einen Domänen Kontroller hast und Exchange auf einem seperaten Server installieren möchtest, würde ich wirklich auch Redundanzgründen den weiteren Server (Windows 2003) zum Domänenkontroller machen.


    Denn dann hast Du noch Sicherheit fürs Active Directory wenn der erste Domänenkontroller einmal ausfallen sollte. Somit ist nämlich dann nichts weg.


    Aber sonst kann ich die Aufsührungen von Heinz voll und ganz unterstützen.

  • Hallo, danke für die Antworten.
    Es kommt Licht in das Dunkle.
    Was würdet Ihr machen wenn schon ein DC vorhanden ist?
    Für Exchange einen 2003 DC einrichen und mit 2x DC arbeiten
    oder 2003 einrichten un an den vorhandenen DC anmelden?


    Gruss und Danke


    Webfresh

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du bisher nur einen DC hattest und nun Exchange auf einen weiterern Server installieren möchtest, dann würde ich empfehlen, dass Du den neuen Server auch als DC konfigurierst, (also Domäne hinzufügen und DCPROMO ausführen sowie zum GC hochstufen) und auf diesen dann den Exchange installieren.


    Dann hast Du noch die Sicherheit, dass wenn der bisherige DC ausfällt, dass das AD noch vorhanden ist und Du nicht deine komplette Domäne verlierst.


    Wenn Du jedoch mind. schon zwei DCs hast, dann füge den weiteren Server in die Domäne hinzu und lasse diesen als Memberserver. Auf diesen dann Exchange installieren.

  • Hallo!
    Habe jetzt alles eingerichtet.
    Muss ich denn jetzt unbedingt den SMTP-Connector einsetzten um Mails von meinem Server abholen zu können? Funktioniert zwar soweit aber evtl. git es ja noch eine andere Möglichkeit !?


    Beim versenden habe ich so meine Probleme.
    Die Mails sind laut Exchange unzustellbar.
    <exchange.TEST.local #5.1.8 smtp;553 5.1.8 <benutzer@TEST.local>... Domain of sender address benutzer@TEST.local does not exist>


    Ich habe keine Ahnung warum das jetzt nicht funktioniert.
    Eine grosse Aufgabe ist das für mich und es wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.


    Danke


    Webfresh

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also, der SMTP-Connector ist für das SENDEN deiner Mails in die Welt zuständig.


    Die Meldung deute darauf hin, das die Empfänger-Richtlinie nicht stimmt.


    Dazu hier:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Und, wenn keine feste IP da ist, über den Smarthost vom Provider:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=22064


    Was meinst du mit abholen?
    Du musst doch nur den Wizard von dem Poconnector laufen lassen,
    um die Mail vom Provider abzuholen.


    :-x