Windows Vista

  • Hi Leute,


    was sagt ihr eigentlich zu Windows Vista?
    Macht es Sinn auf Vista zu migrieren oder besser bei Windows 2000/XP Clients bleiben?


    Es wird ja von Microsoft mit allen möglichen geworben.


    Aber was steckt hinter der neuen Oberfläche?
    Netzwerk, Gruppenrichtlinien, Sicherheit, Anpassungsfähig, Schnell?


    Stabilität? Zuverlässigkeit?


    Das letzte was ich von Vista gesehen habe, war die Windows Vista RC2 Ultimate.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die RC2 ist nicht zu vergleichen mit der RTM! Wenn Du die passende Hardware hast und auch Deine Treiber bereits da sind, spricht nichts dagegen.


    Habe Vista nun seit 6 Monaten im Einsatz und bin froh keine RC Version mehr drauf zu haben. :)


    Wirde nicht wieder zu XP zurück wollen. Nur der IE7 hat noch Probleme mit der Administration des Forums... Ihr merkt davon nichts... Muss halt die URLs selber eintragen und kann die Links zu den Modulen nicht mehr verwenden. Hat mit Sicherheit was mit der Sec zu tun. Halt noch keine Zeit gehabt.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    also ich kann bisher auch nur positives über Vista sagen. Allerdings habe ich auch nur die RC version am Start.
    Habe das Programm auf ein Dell Notebook D810 1,73 GHz mit 512 MB Ram installiert. Theoretisch für die Anwendung bei uns in der Firma ausreichend, sogar Flip und der andere Aero-kram läuft.


    Sicherlich sind noch nicht alle Programme und Treiber vorhanden, aber ich denke in den nächsten Wochen werden die "Fremdfirmen" da noch nachlegen.


    Wir werden wohl im 1Q 2008 migrieren. Bis dahin müssen alle Anpassungen (GPO usw) getestet werden)


    Warte auch auf meine RTM Version für Privat :)

  • Hi,


    danke für die Informationen.


    Mir hat die RC2 auchn ganz guten Eindruck gemacht. Ich finde halt, dass Vista ziemlich viel Ram Frisst.


    Im normalen Desktop Betrieb haste schnell mal 1 GB Ram Verbrauch..


    Bei XP habe ich da maximal so 400-500 MB.


    sascha:


    Ich hab genau dasselbe Laptop wie du.
    Dell Latitude D810 mit Centrino 1,6 und 512 MB RAM sowie ATI Mobility x600.


    Ich habe auf diesem Laptop auch mal die RC2 drauf gemacht. Und ich fande durchaus, dass es auf dem Laptop teilweise recht lahm gelaufen ist und auch die Installation ein bisschen gedauert hat...


    Auf mein Desktop hingegen Intel Core 2 E6600, 2 GB RAM, nvidia 8800 GTS läuft Windows Vista sehr schnell & performant. Aber dafür ist das auch so das ziemlich schnellste was man momentan aufn Desktop haben kann.


    Von daher würde mich mal sehr interessieren, wie gross der Unterschied zwischen RC2 & RTM an Ende wirklich ist..

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was die Performance des NB angeht, ist es sicher nicht für die Spieler und Multimedia Anwender geeignet. Aber für "uns", die normalen Office und SAP Anwender reicht es eigentlich aus. Natürlich werden wir in Zukunft unsere Hardware auf die Verwendung von Vista ausrichten. War ja auch nur ein Test, der aber mit der derzeitigen Hardware ganz gut war.


    Was den Arbeitsspeicher angeht lies mal das hier: http://blogs.technet.com/dmela…haube-von-readyboost.aspx

  • Danke für den Link.


    Mal was anderes:
    Würdet ihr bei Vista per Gruppenrichtlinie das klassiche Design vorgeben?


    Ich habe mal eben den ganzen bunten Aero kram deaktiviert und komplett Windows klassich und da läuft Vista ja sehr gut vor allem braucht es so wesentlich weniger Resourcen.


    Bei XP geben wir per Group Policy auch Windows Klassich vor.


    Wie würdet ihr als Admins das bei Vista Clients machen? Die Aero Oberflächer ist ja mehr für Privatanwender gedacht, oder? Von daher kann man die im Business komplett abschalten.


    Uns geht es ja vor allem um Stabilität, Sicherheit und Produktivität. Die neue Oberflächer ist ja mehr oder weniger ein Spielzeug?

    viele Grüsse


    StevensDE