Exchange 2003 unter VMware

    • Offizieller Beitrag

    lass VMWare doch in der Hinsicht das Produkt weiterentwickeln.


    Die werden sicherlich früher oder später von Microsoft gekauft....... :D


    (war jetzt ein kleiner Witz aus Nord Italien hätte Backdoor aus Ostholland jetzt gesagt)

  • Willmar,


    das hat ja hier nicht viel mit meiner Meinung zu tun.


    Aber Fakt ist, dass Microsoft in Sachen Virtualisierung weit hinterher hängt.


    Vergesst VMWare.


    Habt ihr euch mal Xen angeschaut? Xen ist so im Linux Kernel integriert, dass bereits im Kernel sowie der Hardware die Virtualisierung stattfindet.


    Damit erreicht man eine Performance die mit keiner Software Virtualisierung erreicht werden kann. Und Microsoft setzt momentan voll auf Software Virtualisierung.


    http://www.xensource.com/


    Könnt ihr euch ja mal anschauen.
    Davon gibts kostenlose Testversionen.


    Ihr solltet halt einen Server haben, der Intels VM oder AMD´s Pacifica supportet.


    Dann könnt ihr mal sehen, was man alles rausholen kann an Performance im vergleich zu Microsofts veralteten Virtual Server. (ich glaub das trifft es am besten)

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Jo Xen ist schon toll aber MS lässt nicht zu das ein W2K3 Server installiert werden darf und verweigert allen Support. Da bringt mir die Mehrleistung auch nix.



    Ich habe gerade das Problem das ich ca 35 Postfächer im Herbst mit Virutal Server von M$ in eine V Umgebung umgezogen bin. Soweit läuft auch alles gut bis auf den Netzwerk Speed. Dabei gibt es einige Nachteile zu beachten, es sind nur 100 Mbit möglich was mich jetzt in Performance schwierigkeiten bringt.


    Nächstes We wird auf VMWARE umgestellt. Ich kenne beide Systeme wirklich gut und VMWARE ist wirklich viel viel besser wie M$. Alleine was die Verwaltung angeht sowie Support.



    Habe hier eine Quad Core stehen mit 12 GB RAM sowie 8x 72 GB das sollte nicht das Problem sein. Sowie 2x Gbit die jederzeit mit weiteren Nics ausstatten kann.



    Also die M$ Lösung ist für mich gestorben.

  • Hi konkretor,


    jo ich denke, dass dies auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung ist.


    Kannst ja mal berichten wie es dann läuft.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • ich habe auf einen server (raid 1, 3.4 GHz) linux installiert. drauf läuft der vmware gsx server. das system hat 3 gig speicher.


    ich habe den active directory und exchange 2003 sp2 server in einen virtuellen system installiert und 2 gig ram zugewiesen. der exchange server läuft bei 20 usern ohne probleme .


    zur xen kann ich nicht viel sagen. denke das vmware da mehr erfahrung besitzt. die microsoft virtualisierungs lösung würde ich nicht nehmen. könnte etwas zu lastig werden.