Mail im öffentlichen Ordner am besten Verwalten

  • Hallo,


    ich habe schon viel nach einer Antwort auf meine Frage gesucht, aber leider keine richtige Antwort gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:


    Ich habe einen öffentlichen Ordner. In dem alle Info@ Mails landen.


    Diese können sich dann alle Mitarbeiter anschauen und ggf. löschen, beantworten etc.....


    Nun mein Frage, wie verabeite ich diese Mails am besten, bzw. was gibt es für Möglichkeiten.


    1. Problem, woher sehe ich, ob die Mail wirklich gelsen wurde und wenn von wem?
    2. Wenn ich auf diese Mail Antworte, kann ich die Antwortsmail irgendwie mit dem Posteingang verbinden? Das man auch sehen kann, wer was geschrieben hat?


    Vielleicht könnt Ihr mal ein paar Möglichkeiten auzuählen, wie Ihr mit dieser Problematik umgeht, oder vielleicht mache ich auch einfach was falsch.


    Gruss...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das kommt darauf an, wie viele User darauf zugreifen, und wie viele Mails denn kommen.


    Bei einem Bekannten hatte ich das so eingerichtet:
    Alle Mails in dem Ordner selber sind "offen"
    Darunter gibt es weitere Ordner,
    für jeden MA einen (waren nur drei Leute)
    sowie einen Ordner Erledigt.
    Wenn etwas erledigt it, Mail dahin verschoben und eine Neue erzeugt mit gleichem Betreff,
    darin die Detail zu dem Auftrag (in diesem Fall)


    Bei grösseren Umgebungen wird das so wohl nicht gehen.


    Dann sollte man über ein CRM nachdenken.


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du schon die Mail wie in einem CRM bearbeiten möchtest, dann würde ich dir doch vorschlagen, mal auf einem Rechner den Business Contact Manager zu installieren. Die DB kann auch zw. den Usern geshared werden. DAnn werden die ein-/ausgehenden Mails auch dem Kundenkontakt zugeordnet.


    Somit erhälst Du den Überblick.


    Übrigens, der BCM ist umsonst von http://www.microsoft.com zum downloaden.

  • Ja, den BCM kenne ich, aber gibt es soetwas auch für Exchange?! Hat jemand Erfahrung mit anderen CRMs unter Exchange?


    Irgendwie macht mir Exchange einen ganz schönen Strich durch die Rechnung.


    Warum landen alle Mails in meinem "Gesendete Objekte" wenn nun jemand schauen will, was ich jemanden geschrieben hat, gibt es keine Möglichkeit dort dran zu kommen!


    Irgendwie nur ein Mail System für jeden User, aber nicht für Team arbeit! Kann doch nicht sein!


    So Sachen wie Termine planen etc. brauche ich doch gar nicht (die Sachen sind leider recht durchdacht)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der BCM arbeitet mit dem Exchange zusammen, aber NUR im Cache-Mode!


    Zur weiteren Frage - Exchange ist keine Group-Ware.


    Wenn das wirklich mehrere Leute Produktiv einsetzten sollen,
    MS CRM, Act! oder ähnliches.


    Oder schau mal bei Gangl:
    http://www.gangl.de/url/MSExchangeForum_Banner.html


    Aber das Thema wurde hier schon so oft diskutiert....


    :roll:

  • Ja,
    das Exchange keine Groupware ist und erst recht kein CRM ist mir schon klar.


    MEIN PROBLEM:
    Mac Rechner im Netz. Da lässt sich mit Entourage recht nett arbeiten.
    Alle anderen CRM Systeme läufen halt nur auf einer Plattform, zumindest kenne ich keins.


    Daher dachte ich, vielleicht kennt jemand vielleicht ein Ad-On, was Exchange zu einer Art CRM macht.


    Gruss