Server hängt beim booten in Bluescreen mit Stop:c0000135

  • Hallo zusammen!
    Habe folgendes Problem:
    Nach einem Neustart des Servers hängt dieser in einem Bluescreen:
    STOP: c0000135 {Komponente nicht gefunden}
    Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil winsrv nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
    Ein Start im abgesicherten Modus / VGA Modus und auch ein Starten der letzten funktionalen Konfiguration landet immer wieder bei dem Bluescreen. Der Server startet durch und man sieht kurz das bunte "Server 2003 wird gestartet" dann wird der Schirm schwarz und darauf hin der Bluescreen....
    Umgebung:
    Server ist der erste von zwei 2003 Servern und hält ausserdem noch den Exchange.
    Updates über SUS...
    Server wurde länger nicht neu gebootet...Vor dem von mir initiierten Neustart war das SP1 unter Systemsteuerung/Software aufgeführt - jedoch unter den Allgemeinen Systemeigenschaften (re Maus auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Allgemein) stand es nicht...


    Leider habe ich bisher zum Stop c0000135 immer nur Verweise auf XP SP2 (ist ja nun sehr ähnlich mit SP1 von 2003) gefunden.
    Und die Anleitungen beschränken sich in der Regel darauf, das man das System mit z.B. dem Update 885523 aktualisieren soll.... Wie denn, wenn man das System nicht booten kann?? Wie kann ich z.B. das SP1 für Server2003 erneut über die Wiederherstellungskonsole installieren - ist das ein Lösungsansatz?? Was kann ich über die Startoption "Reperatur" verändern - Setzt das voraus, das ich eine Server CD incl SP1 nutzen muss?


    Für eure schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar (System muss Montag wieder laufen - sonst hab ich ein noch grösseres Problem als das eben geschilderte...).

    • Offizieller Beitrag

    Hy Mikl


    wenn du es schaffen solltest, im abgesicherten DOS-Modus zu starten, dann erhälst du beim Hochfahren eine Liste der Treiber, die während des Startvorgangs geladen werden. Der vor dem Bluescreen zuletzt angezeigte Treiber ist in der Regel derjenige, der den Bluescreen verursacht.
    Vom Treiber kann man meist auf den Dienst schlussfolgern, der damit verbunden ist.



    Wenn du den absicherten Dos-Modus dann erfolgreich starten konntest, dann den SC-Befehl verwenden.


    sc query state= all


    (Blank nach dem gleichzeichen bitte beachten), zeigt alle Dienste an, die bei einem normalen Hochfahren des Servers gestartet werden sollten. Den Dienst, der evtl. das Problem verursachen könnte, kannst du dann mit folgendem Befehl deaktivieren , so dass er beim kommenden REboot nicht mehr automatisch gestartet wird:


    sc config <dienstname> start= disabled


    (Blank nach dem gleichzeichen bitte beachten).


    Damit solltest du, nachdem du die Dienste auf die wirklich notwendigen reduziert hast, den Server wieder hochfahren können.


    Kannst du den abgesicherten DOS-Modus nicht mehr verwenden, dann kannst du z.B. mit der WIN Bart PE CD das System neu booten und die Registrierung deines Servers mit Hilfe von Regedt32.exe öffnen (heisst hier: Einladen der Datei C:\WINDOWS\system32\config\system).


    Dann unter System\CurrentControlSet\Services den Dienst raussuchen, der vor dem Bluescreen zu sehen war. Wenn du für den Dienst das Reg_DWord "Start" dann auf den Wert 4 setzt, wird der Dienst beim nächsten Hochfahren des Servers nicht mehr gestartet.


    Wenn du dann die Datei abspeicherst, dann könnte der nächste Neustart vielleicht schon erfolgreich sein.


    mfg


    Jean-Claude

    Viel Erfolg


    Jean-Claude