user kann keine mails versenden, aber empfangen

  • hallo, ich (leider) mal wieder. wir hatten am freitag ein stromausfall. :( jetzt läuft wieder alles, aber ein user hat ein problem. er kann mails senden, aber keine empfangen. es kommt bei dem user die fehlermeldung:
    "die tcp/ip-verbindung wurde unerwartet vom server abgebrochen. konto: mailsrv.domane.tld, pop3-server:mailssrvv.domaene.tld, fehlernummer: 0x800ccc0f." im esm steht bei dem user, das die letzte anmeldung an freitag war. aber heute hat er sich schon mehrfach angemeldet (aber datum von freitag). die vpn-verbindung funktioniert einwandfrei. wie kann ich dem user helfen, mails zu versenden und zu empfangen ? danke.

    mfg aldisachen

  • hallo jürgen, ich habe einige dienste neu gestartet. seit ca. 30 mit steht aber der dienst "exchange pop3 dienst" auf wird gestartet. kann ich den befehl aus ne dosbos-stoppen bzw. starten (net stop ...) ? auswählen kann ich nix. ich werde heute abend mal den server neu starten und hoffen, dass es dann geht. ich will endlich nen neuen wk23 mit ex2k3. bewilligt ist er schon, aber noch nicht geliefert. ich hoffe dann, das sich viele probleme lösen werden. ist ein kleines heilloses durcheinander. :( das krasse ist natürlich, das es nur einen user betrifft und der wählt sich per vpn ein.

    mfg aldisachen

  • wie meinst du das ? er meldet sich an der domäne an, nachdem er die vpn aufgebaut hat, es wird ein anmeldescript für das mappen der laufwerksbuchstaben ausgeführt und das war es eigentlich dann. nach aussage des users startet er manuell outlook und kann seine mails empfangen, aber nicht senden. im esm bei den anmeldungen taucht der user auch nicht auf. ich werde wie schon erwähnt den server heute neu starten und hoffen, das der user morgen wieder arbeiten kann.wenn es nicht geht, stehe ich von einem grossen problem. ich bin am überlegen, ob es sinnvoll ist, das exchnage konto im outlook und exchange zu löschen, cleanup durchführen und neues outlook-konto zu machen und dann wieder verbinden. aber erst nach dem neustart. das wäre morgen meine vorgehensweise.

    mfg aldisachen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    im ESM Eigenschaften des Servers kannst Du die Nachrichtenverfolgung aktivieren.


    Dann soll der User mal ne Mail versenden. Intern und Extern.


    Danach kannst Du im ESM im Ordner Extras nach der Nachricht suchen. Somit kannst du nachforschen, wo diese hängenbleibt.


    Auch unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services MSExchangeTransport\Diagnostics dann im rechten Fenster alle WErte auf 7 setzen.


    Das erhöht das Logging auf maximal. Dann soll der User eine Mail senden und Du kannst evtl. mal erkennen wie weit die Mail denn kommt. ob die evtl. im Categorizer stecken bleibt.

  • hallo, nach dem neustart des server, kann der user wieder mails empfangen. es muss am pop3-dienst gelegen haben. gestern hing der dienst mit dem status "wird gestartet" heute steht er auf"gestartet". kann ich den dienst auch aus einem dos-fenster mit net stop bzw. net start beenden / starten ? vielen dank für eure hilfe.

    mfg aldisachen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    den Befehl habe ich im Moment auch nicht parat.


    Wenn du so eien Situation mal wieder haben solltest, hilft das W2K Resourcekit weiter.


    Mit den Komando-Utils Tlist.exe bekommst die die Nummer des Tasks, mit kill.exe kann man den entfernen.


    Der Pop3 ist eine Instanz der Inetinfo.exe


    :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gehe mal in die Dienste und rufe die Eigenschaften des Pop3 Connector Dienstes auf.


    Auf dem Allgemein TAB steht Dienstname: xxxxxx


    mit diesem Namen kannst Du net stop xxxxxx und net start xxxxx ausführen.


    Auf dem Screenshot ist das Beispiel des POP3 Dienstes markiert.


    Hier müsstest Du net stop pop3svc bzw. net start pop3svc eintippen.