Firmenmail Konto (Exchange) Zuhause in Outlook!?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Markus,


    kannst Du eigentlich ganz locker sehen: Richte Dir zuhause ein Profil ein, mit dem Du auf Deinen Exchange-Server via VPN zugreifst. Der Cache-Modus ist ganz wichtig! Du sollst nur keine lokalen PST's einrichten, in die die Mails dann reinlaufen, weil damit dann Dein Exchange-Postfach geleert würde. Ebenso auch keine Archivierung aktivieren in ein PST-File, da passiert das selbe.


    Auf was Du achten musst: Du musst zuhause eine saubere DNS-Auflösung zum Exchange-Server organisieren. D.h. den DNS-Server Deiner Firma in die IP-Konfiguration eintragen oder Exchange-Server und GCS in die lokale HOSTS eintragen.


    Dann funktionierts sauber im VPN.


    Funktionieret bei mir genau so seit Jahren.


    Willmar

  • Hallo Willmar,


    ok ich werde das mal ausprobieren, aber eine Frage hätt ich noch.


    Wie mach ich das, dass kein PST File und keine Archivierung geschieht?


    DNS wird sauber aufgelöst.


    Markus

    Viele Grüsse
    Mavrix
    ---------------
    MCSA in Progress.

    • Offizieller Beitrag

    PSTs werden automatisch angelegt wenn Du z.B. über ein POP3 Konto dich verbindest.


    Wenn du beim erstellen des MAPI Profiles Exchange Server auswählst, klicke einfach auf Cached Mode dann wird eine .ost Datei angelegt und die synchronisiert sich nur mit dem Postfach.


    Archivierung kannst Du in Outlook Extras > Optionen > Weitere > Autoarchivierung konfigurieren. Dort einfach alles deaktivieren.


    Zur Sicherheit kannst dann in die Systemsteuerung > doppelklich auf Mail > Mail Setup > E-Mail Konten > View or change existing e-mail Konten > Next näheres siehe Screenshot.


  • Hallo noch mal,


    also ich hab da noch paar dinge, bevor ich mein outlook umschmeisse.


    kann ich bestehende "Persönliche Ordner" wieder in den Normalen rein schieben??


    und dann schalt ich alle Archivierungen komplett aus oder wie?


    Wie sichert ihr eure Mails??


    Markus

    Viele Grüsse
    Mavrix
    ---------------
    MCSA in Progress.

  • Warum macht ihr das so kompliziert.
    RPC over HTTP macht das ganze viel zu kompliziert.


    Daher eine ganz einfache Anleitung:


    Dein Windows Rechner muss in der Firmendomäne sein.
    Danach loggst du dich beim Windows Login mit deinem Username & Passwort der Firmendomäne ein.


    Wenn du dann eingeloggt bist, baust du eine VPN Verbindung auf.


    Anschliessend startest du Outlook gibst deinen Username und Servername an und schon sollte das ganze so gut wie automatisch laufen.


    Ich habe sowas schon sehr oft gemacht.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Was ist denn der Unterschied zwischen VPN Tunnel und VPN Verbindung?
    Für mich ist das ein und dasselbe.


    Auf dem DC wird VPN installiert.


    So läuft das dann z.b. mit Laptops:


    Laptops werden installiert, konfiguriert anschliessend kommen die Laptops in die Domäne.
    Mit den User Accounts wird sich eingeloggt Outlook usw. konfiguriert.


    Anschliessend wird noch VPN bzw. die VPN Verbindung angelegt.


    Und wenn man sich dann von extern einwählt bzw. eine VPN Verbindung aufbaut ist man ja wie im internen Netzwerk.


    Wenn Exchange dann z.b. die IP 10.0.0.x hat kann man den Exchange Server auch direkt von extern mit dieser IP anpingen. (solang die VPN Verbindung aufgebaut ist)


    Meiner Meinung nach ist dies doch genau das was der Thread Ersteller machen will?


    Oder habe ich da etwas überlesen / falsch verstanden?

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi Jürgen


    und deswegen habe ich doch in meinen beiden Posts erläutert wie wir das mit VPN machen.
    So klappt es immer.


    Warum soll es dann so nicht beim Thread Ersteller gehen?


    (von RPC over HTTP habe ich nie gesprochen, ich habe lediglich gesagt, dass ich das ganze zu kompliziert und unsicher finde, daher mag ich lieber VPN)

    viele Grüsse


    StevensDE