OWA auf FE mit NTLM Authentifizierung

  • Hallo!


    ich hab da ein kleines problem... wir haben gerade einen Exchange Frontend Server installiert, damit unsere aussendienstmitarbeiter nicht auf einen VPN Client oder ähnliches angewiesen sind, um an ihre Mails zu kommen... RPC over HTTP(s) klappt auch prima, durch auswählen der integrierten Windows Authentifizierung und ein paar kleinen einstellen am Client muss man jetzt noch nicht einmal sein passwort eingeben, wenn man outlook startet :)


    allerdings soll ja auch OWA funktionieren, und zwar idealerweise auch ohne das man sich noch einmal authentifizieren muss - der FE Server unterstützt diese funktion aber standartmässig nicht... gibt es da ein paar tricks, wie man ihn trotzdem dazu bewegen kann? ich such schon seit einigen tagen ohne etwas wirklich hilfreiches gefunden zu haben...


    DANKE


    Benjamin Kurschies

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann es sein, das Du im ESM unter den eigenschften des Virtuellen HTTP Servers das Forms-based Authentication aktiviert hast? Falls ja, deaktiviere es und es sollte gehen!


    Dies sorgt dafür, das die schöne Anmeldemastke kommt und nicht das Anmeldefenster vom OS / Windows Client selber.


    Viele Grüsse
    Heinz

  • auf die idee dort zu schauen bin ich zwar noch nicht gekommen, aber ich habe es eben kontrolliert - der Haken ist nicht gesetzt und war es auch nie... trotzdem danke :)


    Benjamin

  • Ja, auf dem BE Server klappt es wunderbar, das ist es ja was mich ein wenig stutzig gemacht hat... und nach ein wenig hilfe von google hab ich dann rausgefunden, das es auf einem FE prinzipiell nicht funktionieren soll - ist halt die frage, ob man es trotzdem hin bekommt ;)


    so far
    Benjamin

  • *grummel* im Internet gibt es doch anleitungen für alles, aber das was ich brauche finde ich natürlich nicht...


    ich habe bis jetzt rausgefundne das:


    Zitat

    Authentifizierung zwischen Client und Front-End-Server


    Front-End-Server bieten keine Unterstützung für die integrierte Windows-Authentifizierung (NTLM- und Kerberos-Authentifizierung) oder die HTTP 1.1 Digest-Authentifizierung.

    den entsrpechenden Artikle von MS findet ihr hier


    man muss das doch irgendwie wieder einschalten können, oder?


    falls dazu jemand ideen hat - immer her damit, ich bin allmählich am verzweifeln...


    DANKE
    Benjamin

  • na ja, wenn es wirklich so kompliziert ist lass ich es lieber... na ja, und so lange RPC over HTTP funktioniert ist es nicht ganz sooo dramatisch, es wäre halt ein "nice to have" von meinem chef...


    DANKE
    Benjamin