Beiträge von kurschies

    Hallo,


    ich hab da ein kleines Problem... ich migriere gerade meine User von Exchange 5.5 auf 2003 - klappt so weit auch ganz prima. Allerdings habe ich ein kleines Problem: Wenn user A seinen Kalender für user B freigibt, kann nach dem Verschieben der Postfächer user B den Kalender anschliessend nicht mehr öffnen (Fehler: Zugriff verweigert). Wenn User A sich die Berechtigungen ansieht steht dort aber immer noch, das user B zugreifen darf !?! Wenn man User B raus löscht und anschliessend neu hinzufügt klappt wieder alles... aber das kann es doch nicht sein, oder?


    Dieser Fehler tritt nur sporadisch auf und ich kann auch nicht sagen, ob es mit dem verschieben von Postfach A oder B zu tun hat, da wir das Verschieben Abteilungsweise machen und zu 99% die Berechtigung an Kollegen innerhalb der Abteilung vergeben wurde...


    wenn jemand eine idee hat woran das liegen könnte wäre ich sehr dankbar.


    mfg
    Benjamin Kurschies

    *grummel* im Internet gibt es doch anleitungen für alles, aber das was ich brauche finde ich natürlich nicht...


    ich habe bis jetzt rausgefundne das:


    Zitat

    Authentifizierung zwischen Client und Front-End-Server


    Front-End-Server bieten keine Unterstützung für die integrierte Windows-Authentifizierung (NTLM- und Kerberos-Authentifizierung) oder die HTTP 1.1 Digest-Authentifizierung.

    den entsrpechenden Artikle von MS findet ihr hier


    man muss das doch irgendwie wieder einschalten können, oder?


    falls dazu jemand ideen hat - immer her damit, ich bin allmählich am verzweifeln...


    DANKE
    Benjamin

    Ja, auf dem BE Server klappt es wunderbar, das ist es ja was mich ein wenig stutzig gemacht hat... und nach ein wenig hilfe von google hab ich dann rausgefunden, das es auf einem FE prinzipiell nicht funktionieren soll - ist halt die frage, ob man es trotzdem hin bekommt ;)


    so far
    Benjamin

    Hallo!


    ich hab da ein kleines problem... wir haben gerade einen Exchange Frontend Server installiert, damit unsere aussendienstmitarbeiter nicht auf einen VPN Client oder ähnliches angewiesen sind, um an ihre Mails zu kommen... RPC over HTTP(s) klappt auch prima, durch auswählen der integrierten Windows Authentifizierung und ein paar kleinen einstellen am Client muss man jetzt noch nicht einmal sein passwort eingeben, wenn man outlook startet :)


    allerdings soll ja auch OWA funktionieren, und zwar idealerweise auch ohne das man sich noch einmal authentifizieren muss - der FE Server unterstützt diese funktion aber standartmässig nicht... gibt es da ein paar tricks, wie man ihn trotzdem dazu bewegen kann? ich such schon seit einigen tagen ohne etwas wirklich hilfreiches gefunden zu haben...


    DANKE


    Benjamin Kurschies

    Zitat


    Jürgen schrieb:
    Was war mit dem Registry Key und den Einträgen?


    Ansonsten happy mailing.


    die waren alle drin, es lag wirklich nur an den Registry Einträgen die die Ports für die Kommunikation manuell festlegen... anscheinend kommt Exchange ab dem SP2 damit nicht klar, sobald ich diese entfernt hatte klappte alles wieder auf anhieb. Da ab dem SP2 ja aber auch RPC over HTTP geht ist die Notwendigkeit dieser Einträge ja auch nicht mehr vorhanden...


    so far
    Benjamin

    Danke an alle, es läuft wieder ;)


    Danke für den Tip mit dem ExBPA - er hat zwar keinen fehler in der RPC Kommunikation gefunden, aber er hat mich darauf aufmerksam gemacht, das die Ports für die Verbindung nicht auf standart waren... ok, vor dem SP2 hat es funktioniert, aber ich hab mir gedacht, stell mal lieber wieder auf standart...


    na ja, der Fehler war wohl auch hausgemacht, da einige Mitarbeiter von Aussen auf den Exchanger zugreifen müssen... werde mir jetzt mal durchlesen, wie ich die neue funktion "RPC over HTTP" umsetzen kann...


    noch mal DANKE


    Benjamin

    Erst einmal danke für die schnellen Antworten ;)


    ich habe als Erstes mal den RPC Ping getestet... es kam zwar eine Fehlermeldung, wenn ich aber unser (funktionierenden) Echtsystem-Server auswähle kommen die selben fehlermeldungen... ich hab mal ein screenshot gemacht.


    auch die Windows Firewall ist definitiv ausgeschaltet - wer es mir nicht glaubt, bild ist beigefügt ;)


    Auch Sender ID ist und war immer deaktiviert...


    Prinzipiell kommt man ja, ich kann über OWA prima auf jedes Postfach zugreifen, es klappt nur nicht mit Outlook... ich habe es inzwischen von 5 verschiedenen Rechnern mit 3 verschiedenen versionsständen von Outlook versucht (ab Outlook 2000)





    falls noch jemand vorschläge hat...


    DANKE
    Benjamin