Netzwerkperformance - Brauche mal euren Rat

  • Hallo zusammen,


    ein kleines Problemchen in der Firma. Unser Netzwerk ist sau lahm... ok schluss mit Jammern...


    Technischer Aufbau:


    2 ADSL Linksys Router RV42 (3xInternet)
    4 Server mit je zwei Intel Netzwerkkarten (Per Gruppenbildung steht mir ca. 2GB's pro Server zur Vefügung)
    24 Clients (100Mbit Verbindung)


    Ein DELL 26 Port 10/100 Mbit unmanagement Switch bildet das Rückrad.


    Dienste:
    - Lexware (10 User)
    - Exchange (15 User, 50GB Datenbank! )
    - Server gespeicherte Profile im Schnitt mit 0,5 und 3 GB Grösse
    - Grafikabteilung (2 User)


    Das Netzwerk ist ellen lahm... ich kanns leider nicht debuggen, da der Switch keine Möglichkeit hat, den Datentransfer zu Protokollieren....


    Mein Frage ... was kann ich tun, ausser für 1T? nen Cisco Switch zu kaufen... wie kann ich den Transfer messen ohne eine teuere Blackbox zu kaufen?


    Grüsse


    Alex

  • Hallo Jürgen,


    hab ich bereits schon öfters getan... aber worauf soll ich da achten? Ich sehe den Traffic nicht mit dem Tool, sondern hab nur einsicht in die Datenpakete....


    Sehr viel TCP/IP, wenig DNS, ab und zu ein Broadcast ... worauf soll ich genau achten... erzähl mal.


    Gruss


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde als erstes mal schauen, ob die Probleme Server <-> Server oder nur Client <-> Server sind!


    Wenn es nur das Problem der Clients ist, so würde ich mal einen Client direkt an den Switch mit den Servern zu händen. Falls es dann auch gut ist, einfach immer einen Hop weiter gehen. Ich vermute eher ds Problem in den Leitungen, Dosen, Kabel, Router, etc.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    mhhh das Netzwerk in diesem Hause hab ich selber gelegt:


    Cat7SFTP 1000Mhz, CAT6 Doesen, CAT6 Patchfields. Ich leihe mir bei meinem Freund mal ein Netzwerktester... aber ich denke nicht das es an der Grundverkabelung liegt.


    Sonst noch Ansätze?


    Grüsse


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Überprüfe doch mal deine Server mit dem Perfmon. Bei den Netzwerkkarten angefangen bis hin zum Memory.


    Dann wenn nichts dabei rauskam, das gleiche bei den Clients.


    Dann geh mal auf folgenden Link:


    http://www.microsoft.com/downl…c79b7306c0&displaylang=en


    und lade Dir den MPSRPT_NETWORK.EXE runter.


    Das kann ca. 20-30 min dauern. Dabei werden allerdings alle Netzwerkrelevanten Tests durchgeführt. Zum Auswerten brauchst Du allerdings etwas Zeit.

  • Moin Jürgen,


    erstellt... was jetzt? Ich hab nen ganzen Ordner voller Files... kannst du mir einen Anhaltspunkt geben?


    Since 21.12.2007
    Kilobytes gesendet 36762230 (35GB)
    Kilobytes empfangen 22333729 (21GB)

    Macht 56GB... so jetzt die Tage wo gearbeitet wurde: 15 Tage macht: 3,7 GB / Tag / Pro Maschine !!... ca. 12GB / Tag (Viel oder Wenig)