SMTP Versand funktioniert teilweise nicht, bleibt in Warteschlange

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    geh mal in den DOS Prompt.


    dann gib folgendes ein:


    telnet 62.75.242.153 25


    kannst Du dann eine Verbindung mit dem Server öffnen?


    Für mich sieht es momentan so aus, dass der Remoteserver die telnet Verbindungen abbricht und somit die Mail an diesen Adressspace nicht ausgeliefert werden können und dementsprechend in der Queue bleiben.


    was ist denn das für ein Server? Hast Du vielleicht direkt über DNS gesendet und hast keine Öffentliche feste IP Adresse?

  • Hallo Jürgen,


    wenn ich "telnet 62.75.242.153 25" eingebe kommt die Telnet Oberfläche, Verbindung steht also.


    Welchen Server meinst du? Unser lokaler Server ist ein aktueller Server (hardwaretechnisch gesehen) mit SBS2003 in Deutsch, dyn. IP. Unser Webserver ist aktuell noch ein vServer bei Server4you aber mit statischer IP - ziehen aber die nächsten Tage auf einen Root-server um.

  • Verstehe... aber ich sende von unserem lokalen Server aus nicht direkt über DNS, weil unser lokaler Server keine feste IP hat. Deswegen habe ich den 62.75.242.153 als Smarthost eingegeben.


    Aber laut der Hypothese müssten doch alle Emails in der Schlange hängen bleiben oder? Z.B. heute schon gut 35-40 Emails gesendet und alle sind durchgegangen - weil sie nicht mehrere Empfänger haben. Sobald ich eine Email sende mit mehreren Empfängern, bleibt sie in der Queue hängen.


    Also ich habe ja schon viel unlogische Sachen bei PC's erlebt, aber das setzt die Messlatte mal wieder hoch :D
    Keine Ahnung wo die Ursache des Problems liegen könnte...