Exchange über VPN erreichen

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass mein Outlook den Exchange Server über VPN nicht erreichen kann. Der Exchaneg läuft auf einem SBS2003, der über einen Lancom VPN-Router im Internet ist. Die VPN Verbindung klappt ohne Probleme. Der Cleint PC ist WinXP SP2 und hängt über einen Lancom VPN Router an einer FritzBox, welche das Internet bereitstellt.


    Wenn ich Outlook starte, kann ich nicht den Exchange Server errreichen. In der host-Datei habe ich den Server schon eingetagen.


    Auf einen anderen Exchange-Server kann ich zugreifen mit Outlook. d.h. es kiegt sehr wahrscheinlich nicht an der Client Installation. Ich habe aber inzwischen keine Ahnung mehr, was es noch sein könnte.


    Viele Grüsse


    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    da Dein SBS ja alle Rollen hat, sollte es nicht an der DNS-Auflösung für den GCS liegen.


    Schau doch nochmal Dein VPN an, ob wirklich alle Ports getunnelt werden, Outlook greift ja per MAPI zu und das sind alles dynamische Ports.


    Willmar

  • Hallo Willmar,


    es werden alle Port getunnelt. Die VPN Verbindung ist genause eingestellt, wie die zum Exchange-Serevr der funktioniert. Bin gerade extra nochmal die Konfiguration durchgegangen.


    Viele Grüsse


    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    Ich würde dann schon auf die Konfiguration im Lancom-Router tippen, zumal wenn Dein Client mit anderen Exchange-Servern per VPN "kann".


    Ich habe bei mir eigentlich eine ähnliche Konstellation:


    Internet-Router --> Firewall (u.a. als VPN-Server) --> Exchangeserver


    Am Client habe ich einen speziellen VPN-Client installiert, der alle Anforderungen an die IP-Adressen des LANs (192.168.x.y) dem VPN-Tunnel übergibt.


    Die Firewall löst den Tunnel wieder auf und ich bewege mich remote so, als wäre ich im LAN.


    Probleme gibts eigentlich nur, wenn die DNS-Auflösung nicht klappt (hast Du aber geprüft)...


    Sorry - mehr Tipps habe ich auch nicht mehr...:-(


    Vielleicht ein anderer in der Runde?


    Willmar