Email über Pickup-Verzeichnis verschicken

  • Hallo zusammen !


    Ich schildere euch kurz mein Vorhaben:
    Wir haben in unserer Firma eine AS400 (IBM I-Series).
    Ich möchte nun bestimmte Belege über unseren Exchange-Server mailen.
    Dazu erstelle ich Textdateien und lege Sie in den Pickup-Ordner des Exchange Servers.
    Die Mails werden auch verschickt.


    Problem:
    Wir haben 3 User - wobei jeder User einen Exchange Account hat.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Mails der einzelnen User (die sie über die AS400 verschicken - also über das Pickup-Verzeichnis) dem jeweiligen Exchange Account zugeordnet werden -> und somit in den gesendeten Objekten landen ?


    d.h.
    Kann ich den Dateien im Pickup-Ordner die info mitgeben, welcher Exchange-User die Mails verschickt ?


    Oder gibt es eine andere Lösung für mein Vorhaben ?


    mfg
    Jogi

  • Hallo Heinz !


    Wir setzten für unsere tägliche Arbeit eine AS400 ein.
    Das ist ein IBM-Server-System bei dem die CLients per Terminalsitzung von herkömmlichen Windows-PCs auf das System zugreifen.
    Jeder Benutzer hat in der Regel 3-4 Sitzungen parallel geöffnet.
    Wenn wir nun einen Beleg aus dem IBM-System faxen möchten, dann müssen wir diesen zuerst auf den PC holen, und dann per Outlook herausmailen.
    Wir suchen nun nach einer Möglichkeit den Beleg direkt herauszumailen.
    d.h. wir können eine beliebige Textdatei generieren, und diese per FTP zum Exchange-Server schicken.
    Mit unserem Faxprogramm(David Tobit) machen wir das bereits, und das läuft ohne Probleme.


    Ich hoffe du kannst mein Vorhaben nachvollziehen !


    Grüsse Jogi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    AS400 ist mir recht gut bekannt da ich auch das Thema Domino bediene. :)


    Somit legst Du eine fertige Mail direkt in die Exchange Pickup (Warteschlange) so, dass diese direkt versendet wird.


    Meiner Meinung nach kannst Du aber auch in der Datei den Absender mitgeben. Schau Dir doch mal eine Mail an die Exchange selber dort ablegt.


    Ich schau mir das morgen Abend noch mal an da der Ansatz recht interessant ist.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    so wie du das beschrieben hast, mache ich es ja, und das funktioniert.
    Problem:
    Auch wenn ich den Absender "From" angebe, ist die Nachricht nach dem Verschicken weg.
    Sie ist nicht bei dem Exchange-Benutzer, der sich hinter dem Konto "From" verbirgt, im Postausgang bzw. Gesendete Objekte.
    Das meinte ich.



    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die MAils auf eine andere Art an den Exchange zu übergeben, damit das so funktioniert, wie ich das will ???



    mfg
    Jogi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jogi,


    wenn Du eine Datei in das Pickup Verzeichnis legst wird diese direkt via SMTP versendet, da die Ein Verzeichniss des SMTP Servers ist. Somit hast Du keine Bindung an das Postfach und in der Zeile FROM kann auch "123123@sdsdfe.de" stehen. Damit die Mail aber auch bei dem Benutzer landet, kannst Du die nur schaffen, wenn dieser die Mail als Kopie bekommt.


    Gruss
    Heinz