Rechte auf Notes Postfächer setzen?

  • Hallo,


    wir wollen von Notes auf Exchange migrieren. Ich habe den Exchangeserver bereits installiert, dann habe ich auf dem Server einen Notes-Client und den MS Notes Migrator installiert. Ich kann auch das Postfach des Administrators aus Notes heraus kopieren, habe allerdings als Admin. nicht das Recht auf die Datenbanken der anderen enutzer zugreifen. Ich habe schon im NotesClient einmal bei ein paar Benutzern dem Admin. die entsprechenden Rechte gegeben, aber der Zugriff gelingt immer noch nicht.
    Weiss jemand wo ich die Rechte setzen kann? Am besten im Notes-Administrator für alle Benutzer, damit das nicht jeder Benutzer selber machen muss.


    Mit freundichen Grüssen


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    als erstes empfehle ich Dir mal in unsere How-To zu schauen, da findest Du zum Thema Migration "Notes" einige Artikel und auch ein Script zur entschlüsselung der Notes Postfächer!


    Da die Migration mit einem dafür hinterlegten Notes Benutzer erfolgt muss dieser ja auch den Zugriff erhalten. Das minimum ist Leserecht! Um das über alle Mail DB machen zu können, gibt es seit der Version R6.5 einen Supreradmin, der das Recht hat auf alle DB Vollzugiff zu erlangen ohne in der ACL aufgeführt zu sein. Dazu musst Du in das Serverdokument gehen und im Register Sicherheit das erste Feld "Administrator Voll" oder so ähnlich Deinen Benutzer Eintragen, mit dem Du gerade am arbeiten bist. (Neustart ist nicht nötig!) Dann in den AdminClient und über Extras den Administrator voll aktivieren. Nunn kannst Du alle MailDB markieren und den Exchange Mig Benutzer in die ACL alle Postfächer eintragen.


    Verschlüsselte Mails werden zwar migriert, jedoch kann der BEnutzer nach der Migration den Body nicht mehr sehen, da dieser leer ist. Daher muss jeder BEnutzer via Script eventuell verschlüsselte Mails wieder entschlüsseln!


    Viel Erfolg
    Heinz