Clientseitiges aktivieren des POP3 Mailtransports

  • Hallo!


    Es stört mich, dass die Postfächer unseres externen MTA durch den Exchange Server in einem 15 Minuten Takt abgeholt bzw. überprüft werden. Wir würden diesen Zeitraum gern deutlich verkürzen (1 Minute). Ausserdem wäre eine Aktivierung des POP3 Connectors durch clientseitiges BEtätigen des
    "Senden empfangen" Kommandos im Outlook klasse. Offensichtlich hat dies nur eine Auswirkung auf die Exchange POstfächer, aktiviert aber nicht den POP3 Connector, um die Postfächer direkt am externen MTA zu überprüfen und gegebenenfalls die eMails direkt bis zum Client durchzureichen.


    Gibt´s irgendeine Möglichkeit? Oder müssen die Outlook User jetzt immer 15 Minuten auf externe eMails warten?


    Vielen Dank für Euere Hilfe!
    Sysadmini

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ich Dich recht verstehe haben Deine Clients ein MAPI Profil und bekommen sofort eine Mail wenn diese im Postfach sind.


    Da Dein Exchange Server seine Mails via Pop aus dem Internet holt, kannt Du nur da die Einstellungen vornehmen, vorausgesetzt die Software und Dein Provider lassen dies zu. Was für einen Pop Client verwendest Du auf Deinem Exchange Server?


    Um es noch schneller zu machen, würde ich die POP Lösung abschaffen und die Mails via SMTP direkt zu Deinem Server routen lassen.


    Gruss
    Heinz

  • Clientseitig verwenden wir Outlook 2003 und verbinden uns direkt mit den Exchange-Postfächern. Für jeden Nutzer existiert ein eigener POP3 Connector, der alle 15 Minuten das enstprechende Nutzerpostfach auf dem externen MTA überprüft. Wir würden wen es geht gern bei der POP3 Methode bleiben. SMTP-Routing auf den Exchange-Server ist mit Arbeit am externen MTA verunden :-?
    Gruss
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    eine direkte Einstellung kannst Du leider nicht machen, allerdings kannst Du dies mit einem Workarround lösen.


    In dem Verzeichnis ?c:\programme\microsoft small business server\networking\pop3\? gibt es die ?imbdownl.exe? und die ?imbdlvr.exe?, welcher aller 15 Minuten anlaufen.


    imbdownl.exe holte die Mails ab und legt diese dann in das Incoming Verzeichnis des Exchange Servers ab. imbdlvr.exe schaut in das Verzeichnis und verteilt die Mails in die Benutzerpostfächer.


    Erstelle Dir für beide Applikationen einen neuen geplanten Task im Taskplaner und stelle Dir da einen Wiederholungsintervall von einer Minute ein.


    Gruss
    Heinz

  • Eine Minute? Ich hätte da so meine Bedenken... was passiert wenn eine POP3-Session noch aktiv ist (mit einem Schwung sehr grosser Mails), und die nächste schon gestartet wird? (ich hab keine Ahnung, aber der MS-POP3 ist sowieso das totale Grottenteil, deswegen frag ich...)