Exchange RUS Problem

  • Morgen zusammen,


    ich hab ein dickes Problem:


    Wenn ich neue User anlege, dehnen per Empfängerichtlinie Emailadressen vergebe können diese nicht Extern mailen.


    Die Bisherigen 15 Benutzer können das ohne Probleme.


    Der Server meldet:


    Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.


    ---------------------------------------
    Betreff: TEST
    Gesendet: 12.01.2007 10:16


    Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:


    info@xyz.com am 12.01.2007 10:16
    Aufgrund eines Konfigurationsfehlers auf dem Server kann die Nachricht nicht übermittelt werden. Wenden Sie sich an Ihren Administrator.
    <office.firma.local #5.3.0 smtp;553 5.3.0 <username@domain.de>... No such user here>
    ---------------------------------------


    Auf dem Server kommt die Ereignisskennung:


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeTransport
    Ereigniskategorie: Unzustellbarkeitsbericht
    Ereigniskennung: 3015
    Datum: 12.01.2007
    Zeit: 09:13:03
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: OFFICE
    Beschreibung:
    Für Empfänger rfc822;info@drei-welten.com (Nachrichten-ID <70626B358DD825478877E1005004FD8609781E@office.firma.local>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode 5.3.0 erzeugt.
    Ursachen: Exchange hat irrtümlicherweise versucht, E-Mail an eine falsche MTA-Route zu übermitteln.
    Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.
    Lösung: Überprüfen Sie Ihre Route und Topologie; verwenden Sie das Tool 'winroute', um sicherzustellen, dass die Routen ordnungsgemäss zwischen den Servern und Routinggruppen repliziert sind.


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... ich habe die RUS Dienste neugestartet .. geht immer noch nicht... obwohl der Benutzer korrekt eingerichtet ist und die Empfängerrichtlinien richtig wirken.


    Versteh ich nitt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüsse


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zuerst einmal die Erklärung was der NDR 5.3.0 bedeutet:


    The 5.3.0 NDR is a new DSN event that was added in Titanium (Exchange 2003). This
    NDR essentially means that the transport attempted to deliver a message to the MTA
    and failed.


    This event can happen for a few reasons:


    1) If a message bypassed the Exchange categorizer due to postCAT custom sinks or
    applications Routing can send a valid SMTP mail for an SMTP recipient to the MTA
    errorneously.


    2) If the MTA stack service has been disabled and stopped for an extended period of
    time, then re-enabled and started, the SMTP storeDriver may still think the MTA is
    not started and NDR the messages bound for valid MTA recipients


    3) If a message is sent to a user on a foreign system like UNIX sendmail or other
    implementations that respond with a 5.3.0 at the SMTP protocol level, then Exchange
    will log this response and wrap it into its NDR event. This usually has nothing to
    do with delivering to the MTA even though the event logs may indicate that.



    Hat denn der neu angelegte User eine EMail Adresse bekommen?


    WEnn ja, mal die Nachrichtenverfolgung aktivieren und dann nochmals mit dem User eine Mail an den entsprechenden Empfänger senden.


    DAnn wenn der NDR kommt, das ganze mal überprüfen, über welche Queues das ganze geroutet wurde.

  • Hallo Jürgen,


    also am SMTP Connector kommt definitiv nichts an. Ich hab es nun mal so getestet:


    Neue User angelegt... Emailadresse drauf per Empfängerrichtlinie ... 15min gewartet wegen dem RUS ... nein geht nicht.


    Wo finde ich die Nachrichtenverfolgung?


    Grüsse


    Alexander