Terminalserver ...

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe:


    Wir haben ca. 15 Mitarbeiter in der Firma, davon 10 im Vertrieb die weiteren sind Grafiker und Programmierer.


    Ich möchte gerne den Vertrieb umstellen auf Terminalserver:


    Die brauchen:
    - Office (bin ich drann)
    - Lexware (wird lustig)
    - Internetexplorer


    Jetzt hab ich mal wieder ein besonderes Problem... es sind Speicher Schweine :-), unser Store wandert ins unermässliche... (01.04.05 ~ 100GB - aktuell 0,85TB) - ich möchte dem ein Ende bereiten. Hab langsam auch keine Lust mehr jedes mal rumzulaufen und die Computer in Schuss zu bringen.


    Also wie kann ich Administrative Templates für die Terminalbenutzer anlegen? Die Sollen nur auf die Netzlaufwerke die bei der Anmeldung gemappt werden zugreifen können... lokale Laufwerke sind tabu, ebenso Systemeinstellungen oder Software!... dann Quota lokal ca. 1GB ~ keine Files auf dem Desktop !


    Outlook wird beschänkt auf 3GB / Postfache (nicht lachen, 15 Mann brauchen mal ebeneinen Infostore von 50GB !!! Bei 70GB ist Schicht. )


    Umgebung:


    Windows 2003 Server (3Server: DC+GC, Exchange, DC+GC+Terminalserver )


    Die Maschine an sich:
    1 Intel Dual Core
    1GB Ram
    4 x 250GB SATA2 im RAID10
    2 x 1GB/LAN mit Gruppenbildung - sollte wohl reichen.


    Ich hoffe das ihr mir mit ein paar Dokus weiter helfen könnt.


    Grüsse


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander,


    schau mal bei http://www.gruppenrichtlinien.de, dort solltest Du alles notwendige finden.


    Office: Vorsicht bei Office2007, 2003 kein Problem
    Lexware: Sehe ich auch keine Probleme
    IE: schon garnicht...


    Sorgen hätte ich etwas bei den 1 GB RAM. Würde ich auf 2 GB mind. erhöhen, sonst bekommst Du bei 10 Benutzern sicher schon Performance-Probleme, auch wenn die Office-Instanzen z.B. sehr optimiert auf dem TS laufen...


    Nochwas: TS+DC+GC auf einer Maschine???? Nimm den TS nur auf einem Memberserver, sonst hast Du Berechtigungsprobleme...


    Willmar