Exchange 2003 heraufstufen, alten weg machen

  • Ich habe 2 x 2003 Exchange Server hier laufen.
    Der 1. Exchange 2k3 ist der Hauptexchange, über den alle Mails laufen. Hier habe ich alle Postfächer schon auf den neuen Exchange umgezogen.


    Jetzt möchte ich gerne, das alles über den neuen Exchange läuft. Der alte soll deaktiviert werden, später evtl. wird dieser dann auch deinstallier. Es geht halt in erster Linie darum, das keinerlei Mailverkehr mehr über den 1. Exchange geht.


    Wie gehe ich da am besten vor?
    Macht es Sinn, alle Replikationen zwischen den beiden Servern zu deaktivieren?
    Wie kann ich denn bitte den neuen (2.) Exchange zum Hauptexchange machen?


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Gruss
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Im wesentlichen hast du das meiste schon geschafft.


    Noch die Connectoren auf den neuen Server einrichten.


    Dann die Replikation aufheben.


    Auf den Server rechte MT - Alles Tasks - Server entfernen,
    damit wird der auch im AD gelöscht.


    Dieser Artikel beschreibt das:


    822931.EN-US.KB: How to remove the first Exchange Server 2003 computer from the administrative
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=KB;EN-US;822931


    Sonst wieder posten!


    :P

  • danke für die schnellen Anleitungen.


    Wollte gerade nach der Anleitung von MS alles machen, da sagt mir ein Mitarbeiter, ich müsste die alte Datenbank vom 1. Exchange defragmentieren???


    Im MDBDATE Verzeichnis des Exchanges liegen 2 grosse Dateien (priv1.edb...) und viele alle Log-Dateien. Die 2 Dateien sind zusammen ca. über 5 GB gross + die ganzen Log-Dateien die auch jeweils 5 MB pro Log-Datei sind.


    Es dürfen auf keinen Fall E-Mails verloren gehen, sonst bin ich mit Sicherheit weit mehr als nur einen Kopf kürzer ;).


    Da ich ja schon alle Postfächer umgezogen habe, dürfte doch auf dem alten Exchange nichts Wichtiges mehr sein ?!


    Wie richtet man denn bitte die Connectoren ein?
    Gibt es da evtl. ein How-To zu, damit ich da auch nichts falsch mache?



    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du die Postfächer in AD Benutzer und Computer vom alten auf den neuen Server verschiebst, musst Du die DB des alten Server auf keinen Fall defragmentieren.


    Das bedeutet nur Downtime und die Logfile kannst Du dann auch nicht mehr benutzen.


    Auf dem neuen Server solltest Du die Umlaufprotokollierung aktivieren. Sonst werden Dir nämlich für die ca. 5 GB Transaktionsprotokolle angelegt und dies ist nicht notwendig.


    Im EXchange System Manager Eigenschaften der Speichergruppe(n) Umlaufprotokollierung aktivieren.

  • Ah... ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das AD noch auf dem alten Server drauf ist und weiterhin benutzt wird.


    Es wurde nur der Exchange Server auf einem schnelleren und wesendlich grösseren Server installiert und in Betrieb genommen. Die Postfächer habe ich alle nur über den Exchange System Manager verschoben.


    Die Einkommenden E-Mails gehen jetzt halt alle noch über den alten Exchange, dies versuche ich gerade auf den neuen umzustellen. Denke mal das hat dann irgendwas mit den Connectoren? zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    ja sicher. Wie erhälst Du denn die Mails? PopConnector oder SMTP Connector? Auf alle Fälle im Exchange System Manager Administrative Gruppen > deine Administrative gruppe > Routinggruppen > Erste Routinggruppe > Mitglieder > hier den neuen Server zum Master machen.


    Desweiteren in der Ersten Routinggruppe > Connectors die Connectoren so konfigurieren dass der neue Server als lokaler Bridgehead Server konfiguriert ist und den alten dann entfernen.