Transaktionsprotokolle, Verzeichnis zu gross, wird von Veritas nicht gelöscht ?

  • hi,


    hab das problem dass mir veritas die transaktionsprotokolle beim sichern des exch2003 nicht loescht. ich weiss, thema passt nicht ganz hier rein aber der ein oder andere von euch hat ja bestimmt veritas (version11) am laufen. das LOG verzeichnis wächst ja jeden tag, im veritas ist bei der exchangesicherung auch eingestellt dass er sicherungsmethode "Gesamt - Daten sichern und Protokolle leeren" macht.


    das verzeichnis "selbst" wird auch vom veritas mitgesichert, also z.b. E:\LOGS ..


    vllt eine idee was ich machen muss damit das verzeichnis endlich mal wieder klein wird?


    gruss
    ben

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ben,


    lange nichts gehört!


    Mach mal zum Test eine Sicherung des Store mit Ntbackup.


    Dann sollten die Logs in die DB´s geschrieben sein.


    Ist das der Fall, hast du ein Problem mit Veritas.


    Geht das mit Ntbackup auch nicht, sehen wir weiter.


    :-x


    Nachtrag:
    Das Log-Verzeichnis selber würde ich nicht sichern!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da jede Speichergruppe einen eigenen Satz Transaktionsprotokolle haben, müssen auch alle darin befindlichen Datenbanken mit einem Full Online Backup erfolgreich gesichert werden bevor die Transaktionsprotokolle dann vom Backupprogramm gelöscht werden.


    Wenn diese nicht gelöscht werden, sieht es eher so aus, dass mind. eine Datenbank nicht erfolgreich gesichert wurde.


    Überprüfe dies doch mal im Anwendungsprotokoll anhand der Event IDs 210, 220, 221 223 und 224 ob alle DBs der Speichergruppe erfolgreich gesichert wurden. 223 und 224 sagen aus, welche Transaktionsprotokolle gesichert und welche gelöscht wurden.

  • ich versuch nun erstmal mit ntbackup und sichere da im moment die erste speichergruppe, systemstate aber nicht,


    wird nicht beim ntbackup sichern des systemstate ,<- da erst die logs gekickt ?


    die eventIDs von jürgen können nicht gefunden werden. wundert mich ehrlich gesagt, schaue gleich noch ins protokoll vom veritas, aber ansich ist dort eingestellt exchange sichern, da er auch das zeug sichert weil ich schon paarmal etwas restored habe und das wiederum erfolgreich ging! ebenso ist im job ja auch eingestellt dass "gesamt - protokolle leeren" eingestellt..


    ich bin verwundert.

  • ich glaub ich hab den fehler gefunden, im auftragsprotokoll vom veritas ist als LOGS partition D: angegeben , da gibt es aber garkeine LOGS mehr, da wir diese über den sysmanager nach E: temporär geschioben haben, deshalb wird da "nix" gesichert und somit auch nix geloescht. ich lass nun spasseshalber mal den ntbackup voll durchlaufen und schau was passiert (und als backup behalte ich diese sicherung vom ntbackup mal). danach inst. ich den veritas agent "neu" auf dem exchange und dann müsste er das LOGS verzeiczhnis eig. richtig erkennen. oder ? ;)

  • scheinbar wohl nicht, nachdem ich nun via ntbackup spasseshalber ein backup gemacht hab und siehe da,... die logs sind weg...


    wie gesagt, im veritas protokoll steht voellig falsch das LOGverzeichnis drin, man sieht das auch daran dass total wenig bzw. keine files gesichert wurde. also falsches laufwerk und falsche verzeichnis bezeichnung. vllt steht dann auch deshalb im eventlog nicht richtig drin dass die DB "korrekt" gesichert wurde.. denke mal es liegt daran!.


    ich änder nun im sysmanager wieder um dass er die logs wieder am alten platz sichern soll,


    mal sehen wie veritas sich dann verhält die tage


    mfg