MS Exchange 2000 Server auf neu Hardware

  • hallo,
    ich hab schon im Internet gesucht aber eine detailierte anleitung für mein problem finde ich nicht.
    vielleicht könnt ihr mir helfen:
    und zwar.


    ich hab eine MS Exchange Server 2000 (ist kein DC) bei dem die Hardware aber am Ende ist.


    Nun möchte ich einen neuen Server aufsetzen mit dem selben Betriebssystem und der selben MS Exchange 2000 Version.


    der Servername und die IP-Adresse ändern sich also.


    D.h. der neue Server sollte dann nach Abschluss alle aufgaben des alten Exchange übernommen haben.


    wie gehe ich da vor, welche punkte muss ich beachten,...



    danke


    mowch

    • Offizieller Beitrag

    Das sicherste ist, Du nimmst den neuen Server, stellst ihn mit als Member in die Domäne und installierst den exchange darauf neu als Mitglied in der selben Exchange-Organisation.


    Jetzt hast Du alle Zeit der Welt, um die Postfächer in Ruhe auf den neuen Server umzuziehen.


    Dann gibt es noch ein paar Handgriffe zu machen, bevor Du den alten Server abschalten kannst.


    Frank Carius hat das recht ausführlich beschrieben in http://www.msxfaq.net/migration/20002003mig.htm


    Willmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du hast hierbei jetzt zwei Möglichkeiten.


    1. Du fährst die Exchange Datenbanken sauber herunter (mit eseutil /mh überprüfen) und kopierst die .edb sowie .stm Dateien auf einen anderen Server/Rechner. Dann schalte einfach den alten Server aus und installiere den neuen mit gleichem Namen und IP-Adresse und füge diesen als Member Server in die Domäne hinzu.
    Wenn dieser dann im AD ist, leg die Exchange CD ein und führe setup /disasterrecovery aus.
    Dabei müssen die gleichen Laufwerksbuchstaben und Verzeichnisse vorhanden sein, wie auf dem alten Server. Nach Abschluss der Installation noch mindestens den gleiche SP und Hotfixlevel isntallieren.
    Dann kannst Du die Datenbanken wieder zurückkopieren und die Datenbanken wieder starten.
    Fertig.


    oder


    2. installiere den neuen Server und installiere dann Exhcange darauf. Somit siehst Du dann im Exhcange System Manager zwei Exhcange Server den alten und neuen. Dann die Postfächer vom alten auf den neuen Server verschieben und dann die Schritte wie in folgendem KB-Artikel beschrieben ausführen.
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=KB;EN-US;822931

  • Hey
    also im grunde soll nur die Hardware getauscht werden oder?
    Dann würde ich von dem System ein Image machen und dann auf das neue System spielen und dann tauschen, klappt sogar mit Exchange 5.5 von ServerHardware auf alte Hardware :D


    Philipp

  • wäre wohl am besten ein image zu ziehen und mit universal restore auf die neue platform, falls der unterschied nicht zu beträchtlich ist..
    ansonsten, aufm neuen server vmware laufen lassen mit alter maschine.



    kannst aber auch die daten replizieren, vom alten auf den neuen server. hab nun leider keine anleitung, such mal in der KB bei MS!