Standardwebsite für OWA-Zugriff ?

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Beitrag von "flinxcom" hatte sich in die News verlaufen.


    Wähle in der Forenübersicher ein Thema aus, und drücke dazu auf den entsprechenden Namen. Dann den Button „neuer Beitrag“ drücken um in die Eingabemaske zu gelangen.


    -----------------------------------------------------------------------


    Hallo an alle, bin neu hier !


    Ich möchte OWA einrichten auf W2k3 SBS mit Exchange 6.5.
    Wer kann mir bitte sagen, wie ich (mit IIS ?) eine Standardwebsite mit Namen owa.'servername'.de einfach einrichten kann ? oder wie soll ich vorgehen ?


    Intern (d.h. über den gleichen Router) funktioniert der Zugriff einfach nur durch Eingabe von
    http(s)://'servername', aber von extern nicht.


    Kann ich den externen ZUgriff auch irgendwie intern simulieren ?


    Vielen Dank für eure Hilfe :D


    Flinxi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flinxi,


    wenn Du nicht mit SSL arbeitest, sollte (?) es ausreichen, auf Deinem IIS eine WebSite "Owa" einzurichten, und vom dortigen Standarddokument eine Weiterleitung an <Server>/Exchange einzurichten.


    Dann musst Du für den "Server" "Owa" einen DNS-Eintrag einrichten lassen bei Deinem Provider, der letztendlich genau auf die WebSite zielt.


    Simulieren kannst Du das intern, indem Du entweder einen Alias in Deinem DNS-Server einrichtest oder - noch einfacher - am Client einen Hosteintrag setzt.


    Bei SSL wird das alles komplizierter, da brauchst Du dann ein Zertifikat genau auf diesen Servernamen.


    Willmar

  • hallo willmar,
    erstmal danke für die prompte Antwort, aber ganz klar ist mir das noch nicht.


    muss ich denn den DNS-Eintrag immer vom Provider machen lassen ?
    (Ich dachte der OWA-Zugriff wäre so easy ?!)


    oder nur dann, wenn ich owa.servername, also nicht den Servernamen oder den FQDN verwende ?


    Was wäre denn der richtige URL zum Exchange-Server für OWA
    -servername oder domain oder was ?


    Weisst du eine einfache Anleitung hierzu ?


    Danke flinxi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flinxi,


    owa.<servername>.de wäre aus dem Internet auch falsch, es wäre richtig nach Deinen Vorgaben:


    owa.domain.de


    War also von mir nicht klar ausgedrückt. "Owa" ist hier eine eigene Web-Site, also ein eigener Server aus der Sicht des Internets, für den muss zum DNS-Namen auch eine IP gebunden werden, dass kann nur Dein Provider, falls Du DNS nicht selber hostest und verwaltest.


    Warum nimmst Du nicht


    <exchangeserver>.domain.de/exchange


    Das wärew der Standard.


    Willmar