Public Folder Script

  • Hallo zusammen,
    wir haben Exchange2003 im Einsatz und nutzen hier auch die öffentlichen Ordner.
    Verschiedene User haben die Rechte um Unterordner zu erstellen. Wird von solch einem Benutzer ein Ordner erstellt, so werden darauf Standardmässig nicht die Clientberechtigungen übernommen wie sie auf den übergeordneten Ordnern gesetzt sind.


    Gibt es eine Möglichkeit diese Rechte Scriptgesteuert zu vererben? Ich möchte dies nicht unbedingt täglich über den System-Manager erledigen.


    Danke & Gruss,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    grundsätzlich ist das möglich, aber es ist etwas aufwändig.


    Mit dem Tool "OutlookFolders" kannst Du die Rechte auslesen und als Datei ablegen.


    ftp://ftp.microsoft.com/pss/to…%20Tools/Outlook_Folders/


    Diese kannst Du dann per Hand editieren und später per "PFAdmin.exe" wieder importieren.


    Wichtig hierbei --> Für den Import mit PFAdmin müssen die Umlaute geändert werden.


    So ist z.B. das "ö" dann in ein "oe" zu ändern.


    Hoffe das hilft Dir weiter.

    _____________________
    Grüsse
    Dominik :hammer:

  • Hallo Frettchen,
    danke erstmal für Deine Antwort.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe spiele ich in diesem Fall ja nur die Rechte zurück, welche ich vorher gesichert habe. Da ich ja aber die Rechte von neu angelegten Ordnern ändern möchte wird das nicht funktionieren oder? Zum Zeitpunkt der Dateierstellung gibt es die betreffenden Ordner ja noch gar nicht!


    Ich werd's mir trotzdem mal anschauen, vielleicht bringt es mich ja weiter.


    Gruss, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    per Script kannst du das sicher auch machen nur hast du dasProblem, das ja nicht alle Rechte gleich sind und je nach dem wie viele Ordner es sind, geht es vielleicht doch schneller von Hand.


    Ausserdem empfehle ich ir mehr Abstand von ÖO zu nehmen, da diese ja nicht weiter entwickelt werden. Daher empfehle dem Kunden eher den Weg nach SharePoint, da dies die Öffentlichen Ordner ablösen.


    Gruss
    Heinz

  • Hi Stefan,


    Das Tool "OutlookFolders" ist nur eine Hilfe um die Struktur anzuzeigen.


    Ein Einsatz eines zusätzlichen Scripting Tools z.B. VBS, AutoIT, etc. ist an dieser Stelle unumgänglich.


    Als Beispiel:


    Mit AutoIT das Tool "OutlookFolders" starten und bedienen.


    Die Ausgabedatei per Script manipulieren (z.B. auch weitere Rechte hinzufügen oder entfernen) und dann gesricptet per "PFAdmin" wieder einspielen. Das könnte man als geplanter Task laufen lassen.


    Ein bischen Entwicklungsaufwand, aber es sollte gehen.


    Würde empfehlen die exportierten Dateien zu sichern, damit im Fehlerfall eine letzte Kopie der Rechte vorhanden ist. Logfiles sind ebenfalls eine sinnvolle Variante.


    Denk dran, dass es ein Script ist, welches fehlerfrei laufen muss, denn wenn Du die Rechte zerschiest, dann wird irgend jemand sicherlich nicht besonders glücklich sein. :-x


    Ich stimme Heinz zu. PF ist keine zukunftssichere Technologie.

    _____________________
    Grüsse
    Dominik :hammer:

  • Hallo,
    zu den Zukunftsaussichten von öffentlichen Ordnern gebe ich euch natürlich Recht. Leider wurde in unserem Unternehmen aber erst Anfang des Jahres eine Migration auf Ex2003 und die Einführung von public folders durchgeführt. Ich denke die User lünchen uns wenn sie sich schon wieder umgewöhnen müssen.


    Die Rechte in den betroffenen Unterordnern müssen alle gleich gesetzt werden wie diese in dem übergeordneten Ordner vergeben sind. Von daher würde es also schon passen. Die User (auch der Ersteller) sind danach über Gruppen darauf berechtigt, was generell unser Ziel ist.


    Ich werde mal versuchen mir ein Script mit den Infos von Dominik zu basteln und gebe euch Rückmeldung ob & wie erfolgreich ich war. ;)


    Gruss, Stefan